Die interdisziplinäre Leitlinie der Qualität „S3 ist ein evidenz- und konsensbasiertes Instrument, um Früherkennung, Diagnostik und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms zu verbessern. Die Überarbeitung und Erstellung der in der Leitlinie enthaltenden Statements und Empfehlungen sowie der Hintergrundinformationen erfolgt durch die in Autorengruppen organisierten Experten.
Männer und Ärzte sollen durch die Leitlinie bei der Entscheidung über Früherkennungsmaßnahmen unterstützt werden. Die Leitlinie soll dazu beitragen, eine angemessene Gesundheitsversorgung bei der Früherkennung sicherzustellen. Es ist weiterhin die Aufgabe der Leitlinie, Patienten wissenschaftlich begründete und aktuelle Verfahren in der Diagnostik, Therapie und Rehabilitation anzubieten. Somit stellen die Leitlinien ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Onkologie dar, die gezielt und nachhaltig in den Versorgungsalltag eingebracht werden sollen.
Die Leitlinie ist bis zur nächsten Aktualisierung gültig. Vorgesehen sind regelmäßige modulare Aktualisierungen in einem etwa jährlichen Abstand. Die Beratung der neuen Leitlinien steht im August dieses Jahres an.