Auf der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. im September 2023 feiert UroEvidence 10-jähriges Jubiläum.
UroEvidence ist das Wissenstransferzentrum der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V., in welchem Methoden der evidenzbasierten Medizin mit Themen der Urologie verknüpft werden.
Urologische Forschungsfragen zu Diagnostik, Therapie und Prävention werden aufbereitet und die gefundenen Informationen systematisch ausgewertet, zusammengefasst und bewertet.
UroEvidence spielt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung und Festigung der wissenschaftlichen Strukturen der DGU. Neben der Verknüpfung und Unterstützung der Zusammenarbeit verschiedener Tätigkeitsbereiche und Interessensgruppen wird hierdurch die Qualität der Forschung und des wissenschaftlichen Arbeitens gestärkt und verbessert. UroEvidence ist zudem maßgeblich an der Erstellung und Aktualisierung zahlreicher AWMF-Leitlinien beteiligt. Enge Kooperationen zu anderen Forschungseinrichtungen bestehen mit: Dem Deutschen Cochrane Zentrum (Freiburg), der Cochrane Urology Review Gruppe (Minnesota, USA) und dem Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. med. habil. J. Kranz, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie, ist Leiterin des Reviewboards von UroEvidence.