Das Team der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (KJP) der Uniklinik RWTH Aachen hat am 9. April 2018 die Arbeit auf der neuen Eltern-Kind-Station aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein stationäres beziehungsweise teilstationäres Behandlungsangebot für psychisch erkrankte Kinder im Alter von 0 bis acht Jahren, die gemeinsam mit einem Elternteil aufgenommen werden. Geplant ist, zusätzlich zur kinderpsychiatrischen Behandlung psychisch erkrankten Eltern auch eine erwachsenenpsychiatrisch-/
psychotherapeutische Behandlung bei entsprechender Indikation anzubieten. Ziel der Behandlung ist es, gemeinsam mit den Eltern den Problemkreislauf zu durchbrechen und Ansatzpunkte für Veränderungen sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern zu erkennen. Entsprechend werden für jede Familie individuelle Behandlungsziele und ein Behandlungsplan erarbeitet.
Zum Kennenlernen der Station veranstaltet die KJP in einigen Wochen einen Tag der offenen Tür. Nähere Angaben zur Uhrzeit und zum Programm folgen in Kürze.
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auch in diesem Flyer.