Blutspende goes FH Aachen: 1. Blutspendetermin in der Bayernallee

Blutspenden sind elementar und ohne Alternative in der Krankenversorgung. Viele medizinische Eingriffe, zum Beispiel Operationen oder Krebstherapien, sind heutzutage nur möglich, wenn menschliches Blut in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Um junge Menschen für die Blutspende zu begeistern, kooperiert der Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen nun erstmalig mit der FH Aachen. Daneben zählen bereits die RWTH Aachen University, das Studierendenwerk Aachen sowie die Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen zu den Unterstützern.

Der 1. Blutspendetermin in der FH Aachen findet am Montag, 1. April 2019, von 12:00 bis 16:30 Uhr in der Bayernallee 11, 52066 Aachen statt. In den Multifunktionsräumen im Erdgeschoss wird das Team des Blutspendedienstes alle Spendewilligen herzlich willkommen heißen und ihnen einen halben Liter des roten Lebenssaftes entnehmen. Ob Student, Dozent oder Mitarbeiter – spenden kann jeder gesunde Erwachsene, der mindestens 18 Jahre alt ist (Erstspender bis 60 Jahre) und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Wichtig ist, den Personalausweis mitzubringen und vor der Spende ausreichend zu essen und zu trinken. Gut zu wissen: Vor jeder Spende erfolgt eine ärztliche Untersuchung. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung erhalten alle Spender also zusätzlich einen kostenlosen Gesundheitscheck.

Informationen zum Ablauf einer Blutspende finden Interessierte hier.

Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin, mit Rektor Prof. Dr. rer. nat. Marcus Baumann und Kanzler Volker Stempel der FH Aachen am 1. April.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende