Drei Uniklinik-Wissenschaftler unter den weltweit meistzitierten Forschenden

Drei Wissenschaftler der Uniklinik RWTH Aachen gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschenden. Professor Fabian Kießling, Professor Twan Lammers und Professor Ralf Weiskirchen wurden in die renommierte Liste der „Highly Cited Researchers“ aufgenommen. Die Publikationen dieser Wissenschaftler zählen zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen in ihren Disziplinen.

Die Aufnahme in die Liste, die jährlich von Clarivate Analytics veröffentlicht wird, unterstreicht die herausragende wissenschaftliche Leistung der drei Forschenden. Sie gehören damit zu den weltweit führenden 0,1 Prozent der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Prof. Dr. Fabian Kießling ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen. Als einer der Pioniere der molekularen Bildgebung in Deutschland hat er bahnbrechende Arbeiten zur volumetrischen Flächendetektor-Computertomographie, molekularen Ultraschallbildgebung und tumorgerichteten Nanomedizin geleistet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Laura De Laporte leitet er das geplante Exzellenzcluster „Transformative Medical Materials: Design, Production, Translation“ (TransMedMat), das neuartige biomedizinische Materialien entwickelt, die die Medizin revolutionieren sollen.

Prof. Dr. Twan Lammers, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets für Nanomedizin und Theranostik, forscht insbesondere an der Modulation des Tumormikromilieus und der Verbesserung tumorgerichteter Wirkstofftransporte. Seine innovative Arbeit wird durch zahlreiche Förderungen, darunter mehrere ERC Grants, gewürdigt. Lammers ist zudem Co-Sprecher des Graduiertenkollegs „Tumor-Targeted Drug Delivery“, das neue Ansätze zur Krebsbehandlung entwickelt.

Prof. Dr. Ralf Weiskirchen leitet den Lehrstuhl für Molekulare Pathobiochemie, experimentelle Gentherapie und klinische Chemie. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung molekularer Mechanismen fibrogener Lebererkrankungen. Ziel seiner Arbeiten ist es, neue therapeutische Ansätze und Biomarker zu entwickeln, die die Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen verbessern.

Herausragende Sichtbarkeit in der Forschung

Die Anerkennung als „Highly Cited Researcher“ basiert auf der außergewöhnlichen Bedeutung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten, die in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Je häufiger ein Text zitiert wird, desto höher ist seine Sichtbarkeit und damit auch die weltweite Wahrnehmung des Autors. Ihre Forschung trägt nicht nur zum wissenschaftlichen Fortschritt bei, sondern stärkt auch den internationalen Ruf der Uniklinik RWTH Aachen als Zentrum für Spitzenforschung.

Prof. Dr. Fabian Kiessling, M.D
Prof. Dr. Twan Lammers
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Weiskirchen

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende