Jun.-Prof. Roman D. Bülow erhält Young Scientist ERAC Award

Jun.-Prof. Dr. med. Roman D. Bülow, Juniorprofessor für digitale Pathologie am Institut für Pathologie an der Uniklinik RWTH Aachen, wird mit dem „ERAC Innovation in Nephrology in the Age of Digital Revolution Award“ durch die Leading European Nephrology (ERA) ausgezeichnet. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen des 62. ERA-Kongresses, vom 4. bis 7. Juni 2025 statt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Bülow mit computergestützten Ansätzen in der Pathologie – insbesondere mit Pathomics bei klassischen Nierenbiopsien sowie mit der Auswertung von Multiplex-Bildern zur Weiterentwicklung der klinischen und translationalen Nephropathologie. Die Auszeichnung für seine Arbeit unterstreicht auch den internationalen Ruf der Uniklinik RWTH Aachen als Standort für exzellente Forschung.

Über die European Renal Association (ERA)

Die European Renal Association (ERA) zählt zu den größten nephrologischen Fachgesellschaften weltweit. Ihr Ziel ist es, die Auswirkungen von Nierenerkrankungen zu verringern – unter anderem durch die Förderung von Forschung in den Bereichen klinische Nephrologie, Dialyse und Transplantationsmedizin.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende