Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin richtet neuen Bereich „Endokrinologie“ ein

Nach dem Ausscheiden von Univ.-Prof. Dr. med. Joseph Neulen und der damit verbundenen Schließung der Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin ist es der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler gelungen, mit Dr. med. Nele Freerksen-Kirschner eine erfahrene Kollegin für die Einrichtung des Bereichs Endokrinologie zu gewinnen.

Dr. med. Nele Freerksen-Kirschner besitzt eine ausgewiesene Expertise im Bereich der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Nach ihrer Facharztausbildung, die sie von 2009 bis 2012 in der Uniklinik RWTH Aachen absolviert hat, war sie von 2012 bis 2016 in der Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin unter Prof. Neulen tätig und hat nach der speziellen Weiterbildung im Jahr 2015 weitreichende Erfahrung in diesem Bereich in Aachen sowie in Köln und Bonn sammeln können.  

Dr. Freerksen-Kirschner wird bis Ende des Jahres 2020 jeweils montags eine Sprechstunde anbieten und ab 2021 in einem zeitlich großen Umfang in der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin tätig sein.

Zu ihrem Aufgabengebiet gehören die endokrinologische Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen (Zyklusstörungen, Stoffwechselstörungen, hormonelle Probleme in den Wechseljahren) und Jugendlichen sowie die Betreuung bei Genderdysphorie (Geschlechtsidentitätsstörung). Darüber hinaus wird die neue Kollegin den Bereich der Fertilitätsprotektion vor zytostatischer Behandlung beziehungsweise das Thema der Fertilitätserhaltsberatung anbieten und die Kryokonservierung von Ovarcortexgewebe sowie von Spermien gemeinsam mit externen Partnern organisieren.

Anmeldung zur endokrinologischen Sprechstunde
Tel.: 0241 80-80919

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende