Psychologin unterstützt Herz-Team

Seit dem 1. Juli 2024 arbeitet Kristina Frick-Buslay als Psychologin in der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler sowie in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen.

Nach ihrem Psychologie-Studium an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt war die gebürtige Kasachin als Klinische Psychologin in der Eifelhöhen-Klinik in Marmagen/Nettersheim und als Psychologin in der Vialife-Klinik Schwertbad in Aachen tätig. Während dieser Zeit stellte sie fest, welch großen Einfluss die psychische Verfassung einer Patientin oder eines Patienten auf die Genesung hat. Sie betont: „Dieser Zusammenhang wird im Klinikalltag häufig nicht ausgeschöpft. Da kann ich als Psychologin eine wichtige Unterstützung sein. Hilflosigkeit abzubauen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu stärken, liegt mir dabei besonders am Herzen. Ich habe schon oft erfahren dürfen, wie sehr ein offenes Ohr und unterstützende Worte den Menschen in schwierigen Situationen weiterhelfen können. Das erfüllt mich mit Stolz auf meine Arbeit und lässt mich motiviert an den nächsten Patienten herantreten.“

Für ihre neue Aufgabe an der Uniklinik hat sie sich zum Ziel gesetzt, die psychologische Unterstützung zu einer Selbstverständlichkeit im klinischen Alltag werden zu lassen – für Patientinnen und Patienten sowie für Kolleginnen und Kollegen.

Ihre Freizeit verbringt die 38-Jährige gerne tanzend oder mit ihren Herzensmenschen, am liebsten bei Sonnenschein an der frischen Luft.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende