Im April 2013, also vor mehr als einem Jahr hat die RWTH Uniklinik Aachen eine <link internal-link internen link im aktuellen>interdisziplinäre Weaningstation eröffnet. Ziel war es, eine qualitativ hochwertige, auf universitärem Niveau angesiedelte, spezifische und effiziente Versorgung von langzeitbeatmeten Patienten, die einer besonderen Überwachung, Pflege oder Behandlung bedürfen am Standort Aachen zu gewährleisten.
Nach nur mehr einem Jahr können wir mit Erfolg auf mehr als 150 Patienten im prolongierten Weaning zurückblicken und hatten als erste Einrichtung Deutschlands unsere Station durch zwei Fachgesellschaften, die DGAI und die DGP, einem externen Zertifizierungsprozeß unterziehen lassen.
Die Weaningstation beschäftigt ein multiprofessionelles, interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften, Logopäden, Psychologen und Physiotherapeuten.
Durch die besondere Infrastruktur und Raumaufteilung wird unseren Patienten eine Einzelzimmerunterbringung in geräuscharmer Kulisse ermöglicht, gleichzeitig aber auch eine an unsere Intensivstationen angeglichene Möglichkeit einer hochprofessionellen Beatmungstherapie mit allen im Weaningprozess notwendigen Interventionen.
Gerne möchten wir Sie einladen, unsere Einrichtungen kennenzulernen. In einer gemeinsamen Begehung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, unser gesamtes Team kennenzulernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen und laden Sie und Ihre Mitarbeiter/innen ein zum Tag der Offenen Tür auf der Weaningstation
Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Ein kleiner Imbiss steht ebenfalls bereit.
Kontakt:
Bettina Ducqué
Sekretariat der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
Tel.: 0241 80-80444
Fax: 0241 80-3380444<link>
bducque@ukaachen.de