Im Zuge der neu geweckten Sensibilisierung für das Thema Gendermedizin wurde die AG Gendermedizin Ende 2022 – mit Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Studierenden der Humanmedizin – reaktiviert. Nur durch eine Integration von geschlechter- und diversitätssensiblen Aspekten quer durch alle medizinischen Fächer und in der medizinischen Ausbildung lässt sich langfristig die Qualität nicht nur am Standort Aachen, sondern im gesamten Gesundheitssystem verbessern. Die Kick-off-Veranstaltung zur Aachener Gendermedizin versammelt Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und findet am 25. Oktober um 17:30 Uhr im Kaufmannsaal im Center for Teaching and Training CT² statt.
Nicht erst die COVID-19-Pandemie hat durch die nachweislich geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Immunantworten nach Impfungen oder Infektionen deutlich gemacht, dass Frauen und Männer unterschiedlich erkranken. Dieses Muster hatte sich bereits bei anderen Virus-Erkrankungen wie zum Beispiel bei HIV oder Hepatitis C-Infektion gezeigt. Dass Frauen und Männer oft andere Symptome für die gleiche Krankheit aufweisen und unterschiedlich auf Medikamente reagieren, ist erwiesen. Die Gendermedizin strebt an, diese Unterschiede zu verstehen und die Gesundheitsversorgung für alle zu verbessern. Im Zuge der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung dieses Themas ist die AG Gendermedizin reaktiviert worden. Den Auftakt der künftigen Arbeitstreffen bildet eine Kick-off-Veranstaltung am 25. Oktober.
Das Programm
Nach einer kurzen Vorstellung der Aachener Gendermedizin hält Prof. Dr. med. Michael Becker, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Nephrologie und Internistische Intensivmedizin am Rhein Maas Klinikum in Würselen einen Vortrag zum Thema „Frauenherzen sind wie Männerherzen und die Erde ist eine Scheibe“. Des Weiteren haben Interessierte die Möglichkeit, sich über das neue Qualifikationsprofil „Gender & Diversity in der Medizin – mehr als nur Frau und Mann“, das im Wintersemester im Aachener Modellstudiengang Medizin startet, zu informieren. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung bei Fingerfood und Getränken.
Die Daten in der Übersicht: Was? Kick-off Aachener Gendermedizin Wann? Mittwoch, 25. Oktober um 17:30 Uhr Wo? Kaufmannsaal im Center for Teaching and Training CT² |