Probandinnen und Probanden für STIM-ADHS-Studie gesucht

Was ist die STIM-ADHS-Studie?

Die Behandlung von ADHS basiert derzeit standardmäßig auf medikamentöser oder psychotherapeutischer Therapie. Bei circa einem Drittel der Erwachsenen führen die verfügbaren Therapien jedoch zu keiner zufriedenstellenden Besserung der Symptome oder bringen Nebenwirkungen mit sich. Daher werden alternative Methoden, wie die transkranielle Gleichstromstimulation (kurz: tDCS), eingesetzt.

Ziel der STIM-ADHS-Studie?
Ziel der Studie ist es zu klären, ob eine Behandlung mit tDCS, als Alternative oder zusätzlich zur bestehenden Therapie, bei Erwachsenen mit ADHS zu einer Verbesserung der Symptome führt. Die Ergebnisse dieser Studie können für die Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten bei ADHS im Erwachsenenalter hilfreich sein.

Studienablauf:
Es erfolgt zunächst ein kurzes Online-Screening. Sollte danach der Verdacht einer ADHS bestehen, findet ein Termin in der Uniklinik RWTH Aachen zur Sicherstellung der Diagnose statt. Im Anschluss erfolgen fünf tägliche Behandlungen mit tDCS innerhalb einer Woche. Nach Abschluss der Behandlungsphase gibt es noch fünf Folgetermine, an denen Sie zu Ihrem Befinden und Ihren ADHS-Symptomen befragt werden.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Deutschsprachige Personen mit schon bekannter Diagnose oder Symptomen einer AD(H)S
  • Keine weiteren psychischen Erkrankungen oder substanzbedingte Abhängigkeiten

Es gibt noch weitere Teilnahmekriterien, die durch unser Studienteam im Rahmen einer ausführlichen Voruntersuchung geprüft werden. Weitere Informationen können Sie dem Studienflyer entnehmen. 


    Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an: Stim-ADHDukaachende

    © DALL-E

    Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Uniklinik RWTH Aachen
    Stabsstelle Unternehmenskommunikation
    Dr. Mathias Brandstädter
    Tel. 0241 80-89893
    kommunikationukaachende