Uniklinik RWTH Aachen veranstaltet internationale Winterschule zu Herz-Kreislauferkrankungen mit rund 80 Teilnehmenden aus acht Ländern

Das Institut für Molekulare Herz-Kreislaufforschung (IMCAR) der Uniklinik RWTH Aachen richtet vom 1. bis 3 Februar 2021 unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Claudia Göttsch, Priv.-Doz. Dr. Heidi Noels sowie Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Joachim Jankowski eine internationale Winterschule aus. Die „Virtual Cardiorenal Winter School“ vereint vier europäische Graduierten-Ausbildungsprogramme (ITN „CaReSyAn“, „INTRICARE“, „Strategy-CKD“; EU-Project „Eurlipids“) sowie die Graduiertenschule des SFB/TRR219 mit dem zentralen Fokus der Organinteraktion zwischen Herz und Niere. Rund 80 Studierende und Forschende aus acht Ländern diskutieren gemeinsam zu neuesten Forschungsdaten auf dem Gebiet kardiovaskulärer Erkrankungen, tauschen Erfahrungen aus und lernen so von- und miteinander. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet die Veranstaltung digital statt.

„Die Begleitung von PhD- und MD-Studierenden auf ihrem Weg zu selbständigen und innovativen Wissenschaftspersönlichkeiten mit dem Fokus auf Interaktion und Interdisziplinarität ist uns ein besonderes Anliegen“, unterstreicht Dr. Göttsch, Leiterin der Graduiertenschule des SFB/TRR219 und der Kardio-Renalen Biomedical Graduiertenschule der Medizinischen Fakultät. „Internationale Zusammenarbeit ist für hochrangige Forschung unerlässlich“, stellt Dr. Noels, Leiterin des EU-Projektes „CaReSyAn“ heraus. Prof. Jankowski, Sprecher des SFB/TRR219 und Leiter des ITN „CaReSyAn“, fügt hinzu: „Unsere Nachwuchswissenschaftler forschen an einem klinisch hochrelevanten Thema. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz leiden sehr häufig an kardiovaskuläre Erkrankungen und wir wollen erforschen, warum das so ist, um Therapiestrategien entwickeln zu können.“

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Joachim Jankowski, Sprecher des SFB/TRR219 und Leiter des ITN „CaReSyAn“ sowie des Instituts für Molekulare Herz-Kreislaufforschung, mit Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Claudia Göttsch, Leiterin der Graduiertenschule des SFB/TRR219 und der Kardio-Renalen Biomedical Graduiertenschule der Medizinischen Fakultät.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende