Priv.-Doz. Dr. med. Sven Nebelung, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Uniklinik RWTH Aachen, hat den diesjährigen „Young Investigator Award“ der Deutschen Röntgengesellschaft, Gesellschaft für medizinische Radiologie e. V. erhalten. Der Preis wurde im Rahmen des 102. Röntgenkongresses verliehen und ist mit 500 Euro dotiert.
Mit dem Preis wird Priv.-Doz. Dr. med. Sven Nebelung für seine Forschungsarbeit mit dem Titel „Automatisierte Bemaßung des biomechanischen Alignments von Ganzbeinstandröntgenuntersuchungen“ geehrt. Das Projekt führte er an der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Uniklinik RWTH Aachen und am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf durch. Der zweite Nachwuchspreis wurde an Eckhard Wehrse verliehen, Promovend am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.
Über die Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für medizinische Radiologie e. V.
Die Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für medizinische Radiologie e. V. wurde im Jahr 1905 gegründet und widmet sich insbesondere der Förderung der Radiologie und der wissenschaftlichen Grundlagenforschung. Seit 2009 verleiht die Deutsche Röntgengesellschaft jährlich den „Young Investigator Award“, der herausragende Forschungsarbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ehrt.