Dr. Malin Fromme erhält Stipendium der Deutschen Leberstiftung

Für ihr Projekt „Multizentrische Untersuchung des Leberphänotyps von adulten und pädiatrischen Individuen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vom Genotyp Pi*ZZ” erhält Dr. Malin Fromme, Assistenzärztin in der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik III) an der Uniklinik RWTH Aachen, das diesjährige „Freistellungs-Stipendium“ der Deutschen Leberstiftung. Dieses ermöglicht den Forschenden eine entsprechende Projekt- bzw. Studienplanung zum Thema.

Das klinisch-hepatologische Projekt von Dr. Fromme beschäftigt sich inhaltlich mit den Unterschieden des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels bei Kindern und Erwachsenen. Die Stoffwechselerkrankung betrifft sowohl Lunge als auch Leber. Betroffenen fehlt das namensgebende Alpha-1-Antitrypsin, ein Schutzeiweiß, welches beispielsweise das Lungengewebe vor Keimen oder anderen störenden Substanzen schützt. Liegt ein Mangel vor, kann sich das Gewebe im Laufe der Jahre zersetzen. Das geförderte Projekt erweitert das Forschungsregister dieser seltenen Lebererkrankung mit Hilfe eines Dreiklangs aus klinischen Daten, moderner digitaler Bildverarbeitung und Charakterisierung der Phänotypen mittels induziert-pluripotenter Stammzellen. Das Register soll künftig dabei unterstützen, detaillierte Analysen der klinischen und histologischen Befunde Betroffener durchzuführen.

Deutsche Leberstiftung

Die Deutsche Leberstiftung befasst sich mit dem Organ Leber, Lebererkrankungen und ihrer Diagnose und Therapie mit dem Ziel, die Patientenversorgung zu verbessern. Die Stiftung will die öffentliche Wahrnehmung für Lebererkrankungen erhöhen, damit diese früher erkannt und geheilt werden können. Durch die Vergabe von „Freistellungs-Stipendien“ fördert die Stiftung die Initiierung und Planung von wissenschaftlichen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie. Die Begutachtung und Prüfung der eingegangenen Bewerbungen erfolgt durch ein unabhängiges Gutachterkomitee.

Freistellungs-Stipendiatin der Deutschen Leberstiftung 2022: Dr. Malin Fromme, Assistenzärztin in der Medizinischen Klinik III der Uniklinik RWTH Aachen (Foto: Deutsche Leberstiftung)

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende