In Deutschland sterben jährlich schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Das Risiko eines plötzlichen Herztods lässt sich jedoch durch konsequentes Vorbeugen, frühzeitige Diagnose und Therapie auf ein Minimum reduzieren. Im Rahmen der diesjährigen Herzwoche der Deutschen Herzstiftung veranstaltet die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I)an der Uniklinik RWTH Aachen einen Patienteninformationsabend am 15. November von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im INCstage. Das Ziel der Veranstaltung ist, die Teilnehmenden über Herzstillstand zu informieren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.
Meistens ist der plötzliche Herztod vermeidbar und selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entkommen gibt. Am häufigsten liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem Herzstillstand zugrunde. Unter dem Motto „HERZKRANK? Schütze Dich vor dem HERZSTILLSTAND!“ klärt die Veranstaltung der Deutschen Herzstiftung über verschiedene Themen wie Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzerkrankungen auf.
Das Programm
Insgesamt vier Expertinnen und Experten der Uniklinik RWTH Aachen werden dem Publikum über diverse Themen berichten. Nach einer kurzen Vorstellung von Univ.-Prof. Dr. med. Michael Gramlich referiert PD Dr. med. Matthias Zink zur Fragestellung „Plötzlicher Herztod – Wer ist gefährdet“. Danach erklärt PD Dr. med. Katharina Schütt den Interessierten, wie man Herzschwäche und koronare Herzkrankheit medizinisch behandeln sollte. Darüber hinaus wird die Rede „Defibrillator-Therapie und VT-Ablation“ von PD Dr. med. Andreas Napp gehalten. Schließlich haben die Anwesenden die Möglichkeit, sich bei der Rede von Dr. med. Dang Quan Nguyen über das Thema „Was kann ich als Patient selbst tun“ zu informieren. Selbstverständlich haben die Anwesenden Zeit und Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen.
Die Daten in der Übersicht:
Was? Patientenveranstaltung der Klinik für Kardiologie im Rahmen der Herzwoche der Deutschen Herzstiftung
Wann? Mittwoch, 15. November von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo? INCstage, Campus-Boulevard 30, 52074 Aachen
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.