Dr. med. Volker Umlauf, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Notfallmediziner in der Sektion Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, wurde von der European Society of Emergency Medicine (EuSEM) in die Sektion „Pädiatrie" gewählt. Dr. Umlauf ist damit einziger Vertreter aus Deutschland in der 12-köpfigen Arbeitsgruppe.
Die EuSEM setzt sich insbesondere für eine Stärkung des Fachs Notfallmedizin als eigenständige Disziplin ein; die Sektion Pädiatrie arbeitet zudem an standardisierten Algorithmen in der Notfallversorgung pädiatrischer Patienten und erarbeitet hierzu Empfehlungen und führt Multicenter-Studien durch; zudem wird ein europaweites Giftinformationssystem aufgebaut.
Dr. Umlauf absolvierte seine Facharztweiterbildung an der Universitäts-Kinderklinik Mainz und wechselte 2011 in die Sektion Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin der Uniklinik RWTH Aachen. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler wie internationaler Fachgesellschaften im Bereich der Notfallmedizin und Immunologie und geschäftsführendes Vorstandsmitglied zweier pädiatrisch-immunologischer Fachgesellschaften.