Prof. Fabian Kießling zum RWTH Fellow 2022 ernannt

Auch in diesem Jahr haben zwei Professoren den Ehrentitel RWTH Fellow erhalten – darunter Univ.-Prof. Dr. med. Fabian Kießling, Leiter des Instituts für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen. Mit der Auszeichnung würdigt die RWTH Aachen University Professorinnen und Professoren, die die Forschungslandschaft an ihrer Hochschule durch herausragende wissenschaftliche Leistungen nachhaltig geprägt haben.

Nachdem Prof. Kießling an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studierte und promovierte, leitete er im Rahmen seiner wissenschaftlichen und ärztlichen Weiterbildung unter anderem eine Nachwuchsgruppe für Molekulare Bildgebung am Deutschen Krebsforschungszentrum. Im Jahr 2008 nahm er den Ruf auf die W3-Professur an die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen an und ist seitdem Direktor des gleichnamigen Instituts für Experimentelle Molekulare Bildgebung. Des Weiteren gründete er 2018 das Comprehensive Diagnostic Center Aachen, eine fachübergreifende, interdisziplinäre Einrichtung der Uniklinik RWTH Aachen und der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University. Seit 2020 ist er Sprecher des Strategy Boards der RWTH Aachen. Das wissenschaftliche Expertengremium berät die Universität hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung. Prof. Kießling ist zudem Sprecher des Fakultätsschwerpunktes Medical Technology & Digital Life Sciences und des Profilbereiches Medical Science & Technology. Für seine Publikationen erhielt Prof. Kießling bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen: So listet ihn Clarivate Analytics seit 2019 als Highly Cited Researcher und das Portal Expertscape für die vergangenen drei Jahre als „World Expert“ für die Gebiete „Nanomedicine“ und „Molecular Imaging“.

Mittels innovativer Technologien der Ingenieurswissenschaften, Medizin und Biowissenschaften erarbeitet Prof. Kießling im Rahmen eines interdisziplinären Teams neue medizinische Diagnostik- und Therapieansätze. Prof. Kießling widmet sich insbesondere der Entwicklung spezieller Bildgebungsverfahren und der Erforschung neuer Konzepte der Theranostik und des Wirkstofftransports in Tumore – und leistet damit einen wegweisenden Beitrag für die Forschung. Die Ernennung zum RWTH Fellow 2022 würdigt seine innovative Forschungsarbeit, die maßgeblich zu der Zukunftsfähigkeit und Profilbildung der Universität beiträgt.

Über das RWTH Fellowship

Der RWTH Fellow ist eine Auszeichnung der RWTH Aachen, die sich an exzellente, herausragende Professorinnen und Professoren der Hochschule richtet. Die Nominierung erfolgt durch die Dekane ihrer Fakultät. Das RWTH Fellow Auswahlgremium unter der Leitung der Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs, Doris Klee, empfiehlt dem Rektorat die Ernennung ausgewählter Professorinnen und Professoren. Die Ernennung zum RWTH Fellow wird unbefristet für die Dauer der Beschäftigung an der RWTH vergeben.
 

Prof. Fabian Kießling, Leiter des Instituts für Experimentelle Molekulare Bildgebung, wurde zum RWTH Fellow 2022 ernannt.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende