Autonome Neuropathien
Können sich äußern in …
- Orthostase-Intoleranz mit Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen und gelegentlich auch mit Bewusstseinsverlust im Rahmen von Synkopen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen
- Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit, verminderter Antrieb
- Blasenfunktionsstörungen (bspw. Überlaufblase, Inkontinenz)
- Sexuelle Dysfunktionen (bspw. Impotenz)
- Mastdarmstörungen (Obstipation oder Diarrhoe)
- Gastrointestinale Störungen (bspw. Untergewicht, vorzeitiges Sättigungsgefühl)
- Sicca Syndrom (trockene Augen, trockener Mund, trockene Haut)
- Störungen der Pupillomotorik (bspw. Nachtblindheit, vermehrtes Blendungsempfinden)
- Störungen der Sudomotorik (An-/ Hypo- oder Hyperhidrosis)
- Vasomotorische Störungen (bspw. kalte Hände und Füße)
Werden oft begleitet von …
- Schmerzen
- Sensibilitätsstörungen
- Taubheitsgefühlen der Extremitäten
- Muskelschwäche
- Gangstörungen
Screeningfragen:
- Leiden Sie unter Schwindel nach dem Aufstehen oder längerem Stehen?
- Wenn ja, sind Sie schon einmal ohnmächtig geworden?
- Haben Sie Probleme beim Wasserlassen oder der Harnblasen-Kontrolle bemerkt?
- Beträgt das Intervall zwischen den Stuhlgängen mehrere Tage?
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?
- Verschlechtert sich Ihr Sehvermögen am Abend deutlich?
Ursachen-Spektrum:
- Nicht-neurogene Ursachen:
- Häufig: Diabetes mellitus (Hba1c), Toxisch (Alkohol, Chemotherapie), Sjögren Syndrom, Lupus erythematodes, Vitamin-B12-Mangel, Medikamenten-induziert, Paraneoplastische Syndrome, Hypothyreose, Infektionen
- Selten: Sarkoidose, Amyloidose, Zöliakie, M. Fabry
- Neurogene Ursachen: M. Parkinson u.a. neurodegenerative Erkrankungen, Querschnittsyndrom, Multiple Sklerose, Hirnstammischämie
- Medikamente: Sympatholytika, Vasodilatantien, Antidepressiva (bes. trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva), Anti-Parkinson Medikamente (Dopamin Agonisten, L-Dopa, Selegilin)
- Primäre Formen: Chronische idiopathische Anhidrosis, Posturales Tachykardiesyndrom , GI-Dysmotilität, Infekte, GBS, Autoimmune autonome Neuropathien, Pure autonomic failure
Diagnostik:
- Anamnese (einschließlich Medikamente, Vorerkrankungen)
- Beginn der Beschwerden und Verlauf: akut oder chronisch
- Durchgemachte Impfung, Infekt
- Familienanamnese
- 24-Stunden-Blutdruck-und EKG-Monitoring
- Echokardiographie
- Schellong-Test
- Labor: Schilddrüsenwerte, Hba1c, Kreatinin, Elektrolyte
- Ggf. Ophthalmologische, urologische, gastroenterologische, endokrinologische Untersuchung
Bei anhaltenden Beschwerden bzw. unklarer Ursache empfehlen wir die Überweisung in die ANS-Ambulanz zur Diagnostik und Therapie.