Laufende Projekte
AKTIN ist ein Akronym für das Aktionsbündnis zur Verbesserung der Informations- und Kommunikation Technologien in der Intensiv und Notfallmedizin.
Seit 2021 gibt es den AKTIN g.e.V.
Das IMI entwickelt und betreibt u.a. das AKTIN-Notaufnahmeregister und ist an verschiedenen Drittmittelprojekte beteiligt.
AKTIN-Notaufnahmeregister
Das AKTIN-Notaufnahmeregister ist eine Forschungsdateninfrastruktur, in der Daten zur Patientenversorgung in der Notaufnahme elektronisch erhoben werden. Diese können so für die Gesundheitsberichterstattung, Qualitätssicherung und Versorgungsforschung verfügbar gemacht werden. Besonderheiten des Registers sind zum einen die Nutzung der Routinedaten ohne Zusatzaufwand für das behandelnde Personal und zum anderen die dezentrale Infrastruktur, die es erlaubt, die Daten in den einzelnen Kliniken und somit im Behandlungskontext zu speichern. Werden Daten für wissenschaftliche Fragestellungen beantragt, erfolgt eine Datenanfrage an die jeweiligen Kliniken. Die angefragten Daten können unter Wahrung des Datenschutzes anonymisiert zusammengeführt werden. Das IMI verantwortet die technische Umsetzung sowie den Datenschutz der Forschungsdateninfrastruktur.
Weitere Informationen:
Webseite: www.aktin.org
Aktin auf X (Twitter): @NA_Register
Jahresberichte des AKTIN-Notaufnahmeregisters: https://aktin.org/notaufnahmeregister/jahresbericht/
Beiträge des AKTIN-Notaufnahmeregisters zum öffentlichen Gesundheitswesen:
Die Daten des AKTIN-Notaufnahmeregisters im Pandemieradar des Bundesministeriums für Gesundheit: https://corona-pandemieradar.de/de/notaufnahmen
Die Daten des AKTIN-Notaufnahmeregisters in der Notaufnahmesurveilance des Robert Koch Instituts zu Akuten Respiratorischer Erkrankungen (ARE): https://public.data.rki.de/t/public/views/Notaufnahmesurveillance/DashboardSyndrome?%3Aembed=y&%3AisGuestRedirectFromVizportal=y
Kontakt:
PI RWTH Aachen (IMI): Rainer Röhrig
Ansprechpartner (IMI): Jonas Bienzeisler
E-Mail: officeaktinorg (AKTIN Office in Magdeburg)
Projektpartner
Das Gesamtprojekt AKTIN-Notaufnahmeregister wird von der Uni-Magdeburg (Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Unfallchirurgie), dem Institut für Medizinische Informatik und dem AKTIN e.V. geleitet.
Alle weitere Kooperationspartner und die teilnehmenden Kliniken finden Sie auf der AKTIN-Webseite.
AKTIN-Projekte mit Beteiligung des IMI
Weitere Angaben zu den Projekten mit AKTIN-Beteiligung finden Sie unter den jeweiligen Namen.
AKTIN@NUM
Betrieb der Infrastruktur des AKTIN-Notaufnahmeregisters
AKTIN2.0
Ausbau der AKTIN-Notaufnahmenetzwerks
AKTIN-EZV „Echtzeit-Versorgungsforschung mit dem AKTIN-Notaufnahmeregister“
Alle drei Projekte werden, bzw. wurden durch das BMBF über das Netzwerk Universitätsmedizin gefördert.
Laufzeit: 2020 – 2025 (aktuell bewilligt)
ILEG - Inanspruchnahme Leistungen und Effekte des Gemeindenotfallsanitäters.
Laufzeit: 2020 – 2023
ENQuIRE – Evaluierung der Qualitätsindikatoren von Notaufnahmen auf Outcome-Relevanz für den Patienten
Förderung: Innovationsfonds
Laufzeit 2018 - 2022
Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters [AKTIN]
PI: Rainer Röhrig / Felix Walcher
Förderer: BMBF - Förderkennzeichen: FKZ 01KX1319
Laufzeit 2013 – 2018
Förderer der verschiedenen Entwicklungsstufen der AKTIN-Forschungsinfrastruktur und der wissenschaftlichen Projekte
Mitgliedschaft
AKTIN ist Mitglied in der
TMF – Technologie und Methodenplattform für die vernetzte Medizinischer Forschung e.V.
AKTIN in der Presse (Auswahl)
- Deutsches Ärzteblatt (14.07.2022): Notaufnahmeregister erhält neue Struktur
- DIVI – Aktuelle Meldungen (12. Juli 2022): AKTIN-Notaufnahmeregister: Eigener Verein gegründet
- BMBF-Newsletter Spezial (September 2019): Ein Register für die Notfallmedizin
Publikationen (Auswahl)
- Bienzeisler J, Becker G, Erdmann B, Kombeiz A, Majeed RW, Röhrig R, Greiner F, Otto R, Otto-Sobotka F, AKTIN Research Group ARG. The Effects of Displaying the Time Targets of the Manchester Triage System to Emergency Department Personnel: Prospective Crossover Study J Med Internet Res 2024;26:e45593 doi: 10.2196/45593
- Madlen Schranz, T. Sonia Boender, Timo Greiner, Theresa Kocher, Birte Wagner, Felix Greiner, Jonas Bienzeisler, Michaela Diercke, Linus Grabenhenrich, AKTIN-Research Group, Annette Aigner and Alexander Ullrich. Changes in emergency department utilisation in Germany before and during diferent phases of the COVID-19 pandemic, using data from a national surveillance system up to June 2021 DOI: 10.1186/s12889-023-15375-7
- Langhoop K, Habbinga K, Greiner F, Hoffmann F, AKTIN-Notaufnahmeregister. Characteristics of older versus younger emergency patients : Analysis of over 356,000 visits from the AKTIN German emergency department data registry. Med Klin Intensivmed Notfallmed. 2022 November 04. DOI: 10.1007/s00063-022-00968-8
- Triefenbach L, Otto R, Bienzeisler J, Kombeiz A, Ehrentreich S, Röhrig R, Majeed RW; Aktin Research Group. Establishing a Data Quality Baseline in the AKTIN Emergency Department Data Registry – A Secondary Use Perspective. Stud Health Technol Inform. 2022 May 25;294:209-213. DOI: 10.3233/SHTI220439
- Ritter Z, Vogel S, Schultze F, Pischek-Koch K, Schirrmeister W, Walcher F, Röhrig R, Kesztyüs T, Krefting D, Blaschke S. Using Explainable Artificial Intelligence Models (ML) to Predict Suspected Diagnoses as Clinical Decision Support. Stud Health Technol Inform. 2022 May 25;294:573-574. DOI: 10.3233/SHTI220529
- Bienzeisler J, Triefenbach L, Kombeiz A, Lottes M, Vogel C, Grabenhenrich L, Fischer M, Kocher T, Niekrenz L, Dreher M, Müller C, Röhrig R, Majeed R.W.; A Federated and Distributed Data Management Infrastructure to Enable Public Health Surveillance from Intensive Care Unit Data. AKTIN and SPoCK Research Group. Stud Health Technol Inform. 2022 May 25;294:490-494. DOI: 10.3233/SHTI220507
- Brammen D, Greiner F, Kulla M, Otto R, Schirrmeister W, Thun S, Drösler SE, Pollmanns J, Semler SC, Lefering R, Thiemann VS, Majeed RW, Heitmann KU, Röhrig R, Walcher F & AKTIN-Notaufnahmeregister. Das AKTIN-Notaufnahmeregister – kontinuierlich aktuelle Daten aus der Akutmedizin: Ergebnisse des Registeraufbaus und erste Datenauswertungen aus 15 Notaufnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Ersteinschätzung. Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin. 2020 December 21;117:24-33. DOI: 10.1007/s00063-020-00764-2
- Otto R, Schirrmeister W, Majeed RW, Greiner F, Lucas B, Rörhig R, Walcher W, Brammen D, AKTIN Research Group. Implementation of Emergency Department Performance Benchmarking Using R and LaTeX.Stud Health Technol Inform. 2019; 267:238–246. DOI: 10.3233/SHTI190833
- Majeed RW, Stöhr MR, Thiemann VS, Röhrig R, Günther A. Asynchronous Query Distribution Between Multiple i2b2 Research Data Warehouses: Li2b2-SHRINE. Stud Health Technol Inform. 2017;245:1276. DOI: 10.3233/978-1-61499-830-3-1276
- Thiemann VS, Xu T, Röhrig R, Majeed RW. Automated Report Generation for Research Data Repositories: From i2b2 to PDF. Stud Health Technol Inform. 2017;245:1289. DOI: 10.3233/978-1-61499-830-3-1289
- Majeed RW, Xu T, Stöhr MR, Röhrig R. Li2b2-Façade: Simulation of i2b2 Data Warehouse Server and Client for Interaction with Other Systems. Stud Health Technol Inform. 2017;245:1275. DOI: 10.3233/978-1-61499-830-3-1275
- Xu T, Thiemann VS, Röhrig R, Brammen D, Majeed RW. Secure Electronical Communications and Data Transfers in a Clinical Environment. Stud Health Technol Inform. 2017;245:1315. DOI: 10.3233/978-1-61499-830-3-1315
- Brammen D, Dewenter H, Heitmann K, Thiemann V, Majeed R, Walcher F, Röhrig R, Thun S. Disseminating a Standard for Medical Records in Emergency Departments Among Different Software Vendors Using HL7 CDA. Stud Health Technol Inform. 2017;243:175-179. DOI: 10.3233/978-1-61499-808-2-175
- Brammen D, Dewenter H, Thiemann V, Majeed R, Xu T, Heitmann K, Walcher K, Thun S, Röhrig R. Disseminating a Standard for Medical Records in Emergency Departments Among Different Software Vendors Using HL7 CDA. Stud Health Technol Inform. 2017;243:132-136. DOI: 10.3233/978-1-61499-808-2-132
- Kulla M, Baacke M, Schöpke T, Walcher F, Ballaschk A, Röhrig R, Ahlbrandt J, Helm M, Lampl L, Bernhard M, Brammen D. Kerndatensatz “Notaufnahme” der DIVI – Grundlage für Qualitätsmanagement und Versorgungsforschung in der Notaufnahme. Notfall Rettungsmed. 2014 November 20;17:671-681. DOI: 10.1007/s10049-014-1860-9
- Ahlbrandt J, Brammen D, Majeed R W, Lefering R, Semler S C, Thun S, Walcher F, Röhrig R. Balancing the need for big data and patient data privacy – an IT infrastructure for a decentralized emergency care research database. Stud Health Technol Inform. 2014;205:750-4. DOI: 10.3233/978-1-61499-432-9-750
Epilepsie richtig Diagnostizieren und Therapieren
Status:
- CDSS ist als Prüfprodukt entwickelt
Art. 82 Studie: Laufende Rekrutierung
EDiTh – „Entwicklung einer digitalen Behandlungsplattform (Clinical Decision Support System, CDSS) für Epilepsiepatienten“. EDiTh steht für Epilepsie richtig DIagnostizieren und THerapieren. EDiTh unterstützt die Ärztinnen und Ärzte bei der systematischen Erfassung und Eingruppierung epileptischer Anfälle und der Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik. Unter Berücksichtigung weiterer persönlicher Merkmale wie Alter oder Geschlecht unterstützt EDiTh, eine leitliniengerechte Therapie für die Betroffenen zu finden.
Das EDiTh-System wurde als Prüfprodukt unter den Vorgaben der Medical Device Regulation (MDR) für die Anwendung am Patienten im Rahmen einer § 82 MDR-Studie entwickelt. Daher umfasste die Entwicklung zusätzlich eine technische Dokumentation, die Anwendung eines Risikomanagements und eines Qualitätsmanagements.
Das EDiTh -CDSS wurde unter der Leitung von Prof. Weber in einer Kooperation zwischen der Epileptologie und der Medizinischen Informatik des Universitätsklinikums Tübingen und der Uniklinik RWTH Aachen entwickelt.
Webseiten & Nachrichten:
„Assistenzsystem unterstützt bei der Behandlung von Epilepsie - Studie startet in der Neurologie“
Kontakt:
Projektkoordination:
Univ.-Prof. Dr. Yvonne Weber (Universitätsklinikum Tübingen, Uniklinikum RWTH Aachen)
Projektleiterin Entwicklung und Herstellung des CDSS / Prüfprodukts:
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Myriam Lipprandt (Universitätsklinikum RWTH Aachen)
edith.supportukaachende
Studiendurchführung:
ZKS Tübingen
Förderung
Das EDiTh-Forschungsprojekt wurde vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.
Publikationen:
Pérez Garriga A, Wolking S, Fortmann J, Majeed RW, Stockem C, Niekrenz L, Bosselmann C, Weber Y, Röhrig R, Lipprandt M. Modeling Clinical Guidelines for an Epilepsy-CDSS: The EDiTh Project. Stud Health Technol Inform. 2023 May 18;302:611-612. doi: 10.3233/SHTI230218.
fit4translation - Kompetenzerweiterung und Unterstützung bei der Entwicklung von medizinischer Software unter dem regulatorischen Rahmen der MDR & IVDR im akademischen Umfeld.
fit4translation ist ein Modul 2b Projekt in der Medizininformatik-Initiative.
fit4translation
Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) zur Unterstützung klinischer Entscheidungen sind im Gesundheitswesen auf dem Vormarsch. Die Umsetzung vielversprechender Anwendungen in die klinische Praxis wird durch ein schwieriges regulatorisches Umfeld erschwert. Unser Projekt fit4translation will diesen Herausforderungen begegnen, indem es folgende Ziele verfolgt:
- Schärfung des Bewusstseins von Forscherinnen und Forschern für regulatorische Aspekte der klinischen Entscheidungsunterstützung und von Systemen der künstlichen Intelligenz an der Schnittstelle zwischen medizinischer Forschung und klinischer Routine.
- Stärkung der Kompetenzen im Bereich der translationalen Forschung in der Medizin und der Medizininformatik-Community.
- Unterstützung bei der Planung und Beantragung von Forschungsprojekten, die unter die europäische Medizinprodukteverordnung (MDR) oder die In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) fallen, und
- Aufbau einer offenen Wissensbasis für MDR-bezogene Themen zur Unterstützung von Forscherinnen und Forschern bei regulatorischen Fragen.
Auf Basis der Ergebnisse aus fit4translation werden Schulungs- und Beratungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit der TMF-Arbeitsgruppe Medizinische Software und Medizinprodukterecht erstellt und so der Forschungscommunity verfügbar gemacht.
Konsortialsprecherin, Projektleitung RWTH, Ansprechpartnerin:
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Myriam Lipprandt (RWTH / IMI)
Webseiten
TMF-AG Medizinische Software und Medizinprodukterecht
Sonstige Veröffentlichungen:
- Myriam Lipprandt:fit4translation: Sind wir fit für die Translation digitaler Innovationen? In MIRACUM DIFUTURE Journal 2024 (Nr. 2): Auf Augenhöhe Patient:innen als Mitglied des Behandlungsteams. Seite 38-41. Link: https://www.miracum.org/files/2024/04/miracum_journal_n7.pdf
Presseschnipsel
- Kick Off Meeting
- 28.12.2023 Deutsches Ärzteblatt: Digitalanwendungen: Projekt will Innovationen in Versorgung bringen
- 28.12.2023: Management & Krankenhaus: Medizinische Software im akademischen Kontext - fit4translation geht im Rahmen der Medizininformatik-Initiative an den Start
- 22.12.2023 Health Reminder: Medizinische Software im akademischen Kontext: fit4translation geht im Rahmen der Medizininformatik-Initiative an den Start
- 22.12.2023 eHEALTHcom: fit4translation geht im Rahmen der Medizininformatik-Initiative an den Start
Förderung
Förderer: BMBF
Förderkennzeichen: 01ZZ2319A
Förderprogramm: Modul 2b der Ausbau- und Erweiterungsphase der Medizininformatik-Initiative (MII)
Laufzeit: 01.07.2023 – 30.06.2027
(tranchiert 30.06.2025)
Konsortium
Uniklinik RWTH Aachen
Institut für Medizinische Informatik
Projektleiterin: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Myriam Lipprandt
Universitätsklinikum Bonn
Medizinisch-Wissenschaftliche Technologieentwicklung und –koordination
Projektleiter: PD Dr. Sven Zenker
Universität Münster
Institut für Medizinische Informatik
Projektleiter: Univ.-Prof. Dr. Julian Varghese
Ansprechpartner: Dr. Michael Storck
Assoziierter Partner
TMF - Technologie und Methodenplattform für die vernetzte Medizinische Forschung e.V.
Projektleiter: Sebastian C. Semler
Ansprechpartnerin: Jordanka Kostova
FDPG+
Der Verbund FDPG-PLUS dient der Weiterentwicklung, der kontinuierlichen Verbesserung und der stabilen Bereitstellung des zentralen MII-Forschungsdatenportals Gesundheit (FDPG). Die schrittweise wachsenden Funktionalitäten des FDPG sollen auf der Basis von neuen Anforderungen aus der Öffentlichkeit, von Patientinnen und Patienten, aus den neuen klinischen Anwendungsfällen und den Arbeitsgruppen der MII definiert, priorisiert und umgesetzt werden.
Langfristiges Ziel der MII ist es, ein leistungsfähigeres, digital vernetztes Gesundheitssystem zu schaffen, das ärztliches Personal, Forschende und Erkrankte dabei unterstützt, Krankheiten besser und früher zu erkennen und die für jede Einzelperson bestmögliche Therapie zu finden.
Webseiten
Forschungsdatenportal für Gesundheit
Kontakt:
Projektkoordinator: Prof. Dr. H.-U. Prokosch (Erlangen)
PI – RWTH: Dr. Raphael W. Majeed
rmajeedukaachende
Förderung
Förderer: BMBF
Förderprogramm: Medizininformatik-Initative – Ausbau & Erweiterung
Förderkennzeichen: 01ZZ2309E
Laufzeit: 2023 - 2026
Publikationen (Auswahl)
- Prokosch HU, Gebhardt M, Gruendner J, Kleinert P, Buckow K, Rosenau L, Semler SC. Towards a National Portal for Medical Research Data (FDPG): Vision, Status, and Lessons Learned Stud Health Technol Inform. 2023 May 18;302:307-311. doi: 10.3233/SHTI230124
- Gruendner J, Deppenwiese N, Folz M, Köhler T, Kroll B, Prokosch HU, Rosenau L, Rühle M, Scheidl MA, Schüttler C, Sedlmayr B, Twrdik A, Kiel A, Majeed RW. The Architecture of a Feasibility Query Portal for Distributed COVID-19 Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) Patient Data Repositories: Design and Implementation Study. JMIR Med Inform. 2022 May 25;10(5):e36709. doi: 10.2196/36709
- Rosenau L, Majeed RW, Ingenerf J, Kiel A, Kroll B, Köhler T, Prokosch HU, Gruendner J. Generation of a Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR)-based Ontology for Federated Feasibility Queries in the Context of COVID-19: Feasibility Study. JMIR Med Inform. 2022 Apr 27;10(4):e35789. doi: 10.2196/35789.
ILEG - Inanspruchnahme Leistugnen und Effekte des Gemeindenotfallsanitäters.
Laufzeit: 2020 – 2023
In der Stadt Oldenburg und im Oldenburger Land tragen Gemeindenotfallsanitäter dazu bei, Rettungsdienst und Notaufnahmen zu entlasten. In dem Forschungsvorhaben ILEG wird das neue Rettungsmittel „Gemeindenotfallsanitäter“ wissenschaftlich evaluiert. Es werden Fragen zur Inanspruchnahme des Rettungsdienstes zu erbrachten Leistungen und zu möglichen Effekten auf die Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit untersucht.
Das IMI ist für die technische Umsetzung des Projekts verantwortlich und richtet die Treuhandstelle im Projekt ein.
Webseiten
Publikationen
- Volmerg JS, Bienzeisler J, Klausen AD, Seeger I, Günther U, Thtate S, Schirrmeister W, Timmer A, Röhrig R: The technical principles of the ILEG study– preparing the connection of primary and secondary healthcare data. Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), 12. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF). sine loco [digital], 26.-30.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAbstr. 10. doi: 10.3205/21gmds034 (Link https://doi.org/10.3205/21gmds034 )
- Seeger I, Klausen AD, Günther U, Bienzeisler J, Schnack H, Lubasch JS. Gründe für die Nichtteilnahme an einer Patientenbefragung im Kontext der prähospitalen Notfallversorgung durch Gemeindenotfallsanitäter - eine retrospektive Beobachtungsstudie. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2024 Apr 22:S1865-9217(24)00055-2. German. doi: 10.1016/j.zefq.2024.03.007.
Kontakt
Projektleiter RWTH: Prof. Dr. Rainer Röhrig
Ansprechpartner RWTH: Julia Volmerg / Jonas Bienzeisler
Konsortium
Oldenburger Forschungsnetzwerk Notfall und Intensivmedizin
Gesamtkoordinator:
Prof. Dr. G. Notwang (Uni-Oldenburg)
Wissenschaftliche Projektleitung:
PD Dr. Ulf Günther (Klinikum Oldenburg)
Dr. Insa Seeger (Uni-Oldenburg)
Andrea Klausen (Uni Oldenburg)
Projektleiter: Prof. Dr. Rainer Röhrig
Projektleiter: Prof. Dr. Thomas Krafft
Projektleiterin: Dr. Wiebke Schirrmeister
Unterstützt durch das AKTIN-Notaufnahmeregister
Förderung
Förderung
Förderer: GBA – Innovationsfond
Laufzeit: 2020 - 2023
Leuko-Expert
KI basierte Diagnoseunterstützung für Seltene Erkrankungen
am Beispiel der Leukodystrophie
Seltene Erkrankungen (SE) kommen in weniger als 1:2000 Fällen vor (EU Definition). Mehr als 8000 SE, meist genetisch bedingt, sind zurzeit bekannt. Durch ihre Seltenheit werden SE meist falsch oder erst nach einer langen Zeit diagnostiziert, oft bleiben sie sogar unerkannt. Medizinische Experten und Expertinnen sind vor allem in Zentren für Seltene Erkrankungen tätig und über Internetdatenbanken, wie Orphanet oder SE-Atlas, erreichbar. Patienten und Patientinnen, welche von Seltenen Erkrankungen betroffen sind, können diese Zentren kontaktieren, um eine passende Behandlung zu finden.
Das Ziel des geplanten Projekts ist es, ein System aus Experten und Expertinnen zu etablieren, welches die Diagnoseunterstützung bei SE und in diesem Fall der Leukodystrophie, leisten kann. Dieses System wird mithilfe der modernen Datenerhebungs- und verarbeitungsmethoden, wie die des Maschinellen Lernens, ein Modell erarbeiten, welches klinische sowie genetische Daten und Bilddaten (MRI) zur Auswertung nutzt. Diese Daten sind im Zentrum für Seltene Erkrankungen in Aachen, Leipzig und Tübingen abrufbar und werden von Datenintegrationszentren (DIZ) korrespondierender Universitätskliniken zur Verfügung gestellt . Die daraus entstehenden Strukturen und Resultate werden von der Medizin Informatik Initiative (MII) genutzt.
Webseite und Social Media
https://leukoexpert.hs-mittweida.de/de/home-deutsch/
Leuko Expert auf X (Twitter): @LeukoExpert
Kontakt:
PI (UKA): Prof. Dr. Jörg Schulz (Klinik für Neurologie)
Projektleiterin (UKA): Dr. Victoria Witzig
Projektleitung (UKA-IMI): Prof. Dr. Rainer Röhrig, Jan Wienströer
Projektleitung (UKA-DIZ): Adriana-Carina Sinza
Konsoritalpartner
- Hochschule MIttweida
- Universität Leipzig
- RWTH Aachen
- Uniklinik RWTH Aachen
- Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- Technische Universität Dresden
- Institut für Digitale Technologien gGmbH
Förderung
Förderer: Bundesministerium für Gesundheit
Förderprogramm: „Digitale Innovationen für eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung“
Laufzeit: 01.10.2020 – 10.02.2024
MONDY – mit KI versorgungsübergreifende Synergien schaffen
Viele Epilepsiepatientinnen und -patienten leiden unter komorbid-auftretenden depressiven Symptomen, wie z. B. unter Freud- und Interessenverlust. Dieser Zustand geht häufig mit einer unvollständigen Dokumentation von epileptischen Anfallsereignissen einher, da diese z. B. sehr milde oder nachts ablaufen, und sind in der Folge mit einer unzureichenden anfallssupprimierenden Behandlung verbunden.
Die Studie Assoziation von Anfallsfrequenz und depressiven Symptomen bei Patient/innen mit Epilepsie untersucht, ob die Anfallsfrequenz bei Epilepsiepatient/innen mit depressiven Symptomen in Verbindung steht. Weiterhin soll geprüft werden, ob die Art der Epilepsie und/oder die medikamentöse Therapie die depressiven Symptome mit beeinflusst. Gleichzeitig sollen Biomarker für die Erfassung depressiver Symptome entwickelt werden.
Die Aufgabe des Instituts für Medizinische Informatik ist, aus der Synthese verschiedener Biosignale einen Algorithmus zur sicheren Anfallserkennung zu entwickeln.
Kontakt
Konsortialsprecherin: Dr. med. Thorsten Hagemann (Fa. adesso SE)
Projektleitung UKA: Univ.-Prof. Dr. med. Yvonne Weber (Epileptologie)
Projektleitung IMI: Dr. Dr. rer. medic. Ekaterina Kutafina
Webseite
Projektwebseite in der Epileptologie
Förderung
Förderer: BMBF
Förderkennzeichen: 13GW0576C
Publikationen
- Alhaskir M, Tschesche M, Linke F, Schriewer E, Weber Y, Wolking S, Röhrig R, Koch H, Kutafina E. ECG Matching: An Approach to Synchronize ECG Datasets for Data Quality Comparisons. Stud Health Technol Inform. 2023 Sep 12;307:225–32.
- Alhaskir M, Bauer J, Linke F, Schriewer E, Weber Y, Wolking S, Röhrig R, Rothermel M, Koch H, Kutafina E. Spectral Fusion of Heartbeat and Accelerometer Data for Estimation of Breathing Rate in Wearable Patches. In: Caring is Sharing – Exploiting the Value in Data for Health and Innovation. IOS Press; 2023 p. 1025–6.
Angesichts der COVID-19 Pandemie wurde an der Uniklinik RWTH Aachen im Jahre 2020 mit Unterstützung des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V. (BDP) und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) ein zentrales Register der Obduktionen von an COVID-19 Verstorbenen aufgebaut (DeRegCOVID). Aufbauend auf den Erfahrungen mit DeRegCovid und auch des parallel gegründeten Obduktionsnetzwerk DEFEAT PANDEMICS, wurde im Jahr 2022 die Entwicklung eines allgemeinen Nationalen Obduktionsregisters (NAREG) und Obduktionsnetzwerkes (NATON) gestartet. Das IMI ist für die technische Umsetzung und IT-Koordination der Projekte verantwortlich und entwickelt das im Projekt NAREG genutzte eCRF System.
Projekte
Das nationale Obduktionsregister (NAREG) geht aus dem Deutschen Register für COVID-19-Obduktionen (DeRegCOVID) hervor und bildet eine generische modular aufgebaute Infrastruktur für obduktionsgetriebene Forschung.
Das Nationale Autopsienetzwerk (NATON) führt die Inhalte von DEFEAT PANDEMics weiter, untersucht die Folgen der COVID-19-Pandemie und entwickelt eine „Preparedness“-Struktur für zukünftige Pandemiefälle. Zudem unterstützt und verbessert NATON langfristig eine multizentrische Autopsieforschung in Deutschland und fördert die Entwicklung obduktions-assoziierter neuartiger Methoden.
DEFEAT PANDEMICS war ein im Rahmen der COVID-19 Pandemie entstandenes deutschlandweites Obduktionsnetzwerk für den Pandemiefall, um systematisch und strukturiert Daten, Materialien und Erkenntnisse möglichst vollständig, umfassend und zeitnah zu erfassen, zusammenzuführen und den Netzwerkpartnern zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.
Das Deutsche Register COVID-19 Obduktionen (DeRegCovid) ist das erste zentralisierte nationale Register von COVID-19-Obduktionen gewesen. Es erlaubt seit 2020 die zentralisierte, koordinierte und faktisch anonyme Sammlung von Obduktionsdaten von COVID-19 Erkrankten und des dazugehörigen verfügbaren Materials in Deutschland zu sammeln.
Webseiten und Social Media
- Webseite von NATON und NAREG
- Webseite von DeRegCoviD 19 Obduktionen
- NATON auf X (Twitter): @NATON_network
Kontakt:
Projektleitung UKA: Prof. Dr. Peter Boor (Pathologie)
Projektleitung IMI: Prof. Dr. Rainer Röhrig
Projektmanagement: Svenja Windeck
Ansprechpartner IMI: Dustin Thewes
Publikationen:
- Pomara C, Salerno M, Miani A, Piscitelli P. Autopsies in COVID-related deaths: The need for following the model of German COVID-19 autopsy registry. Lancet Reg Health Eur 2022;17:100392. doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100392 Add to Citavi project by DOI.
- von Stillfried S, Bülow RD, Röhrig R, Boor P, German Registry of COVID-19 Autopsies (DeRegCOVID), DeRegCOVID Collaborators. First report from the German COVID-19 autopsy registry. Lancet Reg Health Eur 2022;15:100330. doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100330 Add to Citavi project by DOI.
- von Stillfried S, Bülow RD, Röhrig R, Knüchel-Clarke R, Boor P, the D. Autopsy registry can facilitate COVID-19 research. EMBO Molecular Medicine 2020;12:e12885. doi.org/10.15252/emmm.202012885 Add to Citavi project by DOI.
https://naton.network/publikationen/
Das Projekt Optimal@NRW steht für einen neuen intersektoralen Ansatz der Akutversorgung pflegebedürftiger geriatrischer Personen. Dieser Ansatz umfasst die Implementierung von Frühwarnsystemen, die Ausstattung mit Telekonsultationssystemen und die sektorenübergreifende digitale Behandlungsdokumentation in den 24 Pflegeheimen, welche dem Konsortium angehören. Das Projekt greift die aktuell geplanten Änderungen in der Notfallversorgung auf und erweitert diese noch um einen „virtuellen digitalen Tresen“, welcher seitens der Uniklinik RWTH Aachen gemeinsam mit der KV Nordrhein rund um die Uhr betrieben wird. Konkret bedeutet dies, dass bei Auftreten einer medizinischen Fragestellung, in einem der teilnehmenden Pflegeheime, über die Arztrufzentrale (116117) nach einer medizinischen Ersteinschätzung eine Telekonsultation mit dem virtuellen Tresen durchgeführt werden kann, oder andere Hilfestellungen organisiert werden. Insbesondere, wenn der Hausarzt zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar ist und es sich nicht um eine akute Situation handelt, können mobile Nicht-ärztliche Praxisassistenten mit Zusatzaufgaben NäPa(Z), das Personal vor Ort unterstützen und ärztlich delegierbare Leistungen im Rahmen von Pflegeheimbesuchen erbringen. Somit soll eines der zentralen Projektziele, die Vermeidung inadäquater Krankenhauseinweisungen bei ambulant-sensitiven Krankenhausfällen (ASK) und eine verbesserte medizinische Versorgung, erreicht werden.
Kontakt
Projektkoordinator: PD. Dr. med. Jörg C. Brokmann (UKA, Zentrale Notaufnahme)
Projektleiter IMI: Prof. Dr. Rainer Röhrig
Ansprechpartner: Jonas Bienzeisler / Simon Kurka
Webseite
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.
Förderung
Förderer : GBA – Innovationsfonds
Förderkennzeichen: 01NVF19015
Laufzeit: 01.04.2020 bis 31.03.2024
RbG – Wissenschaftliche Evaluation eines psychologisch-telemedizinischen Beratungskonzepts zur Raucherentwöhnung bei Patienten mit Gefäßerkrankungen
Nach wie vor stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins in Deutschland dar. Eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Bei einer pAVK treten Durchblutungsstörungen in den Beinen auf, die zur Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit, starken Schmerzen und zu Amputationen führen. Rauchen ist der zentrale Risikofaktor für diese Erkrankung: 40 Prozent der im Krankenhaus behandelten pAVK-Patientinnen und -Patienten rauchen. Leider ist ein Großteil dieser Patientinnen und Patienten trotz Amputation einzelner Gliedmaßen oder Katheterinterventionen nicht in der Lage ihre Tabakabhängigkeit zu besiegen.
Das Projekt RbG will genau dieser Patientengruppe durch ein telemedizinisches Tabakentwöhnungsprogramm helfen, ihre Tabakabhängigkeit zu überwinden. Dazu ist ein mehrstufiges Programm gemäß der S3-Leitlinie zur Tabakentwöhnung geplant. Im ersten Schritt ist eine eigens für das Projekt entwickelte, individuelle, psychologisch-medizinische Beratung per Video-Sprechstunde vorgesehen. Sollte diese Beratung keinen Erfolg zeigen, kommen zusätzlich Rauch-Ersatztherapien zur Anwendung, um einen Ausstieg aus der Nikotinsucht zu ermöglichen.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine randomisierte Vergleichsstudie mit Interventions- und Kontrollgruppe. Erklärtes Ziel von RbG ist es, die Entwöhnungsquote um mindestens 10 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe zu steigern. Zusätzlich wird die Intervention gesundheitsökonomisch evaluiert und es werden neuropsychologische, demographische und Persönlichkeitsmerkmale erfasst, die eine Tabakentwöhnung erleichtern oder behindern. Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt ca. 2,5 Millionen Euro gefördert.
Das Projekt ist eine evidenzbasierte Maßnahme zur Tabakentwöhnung unter langjährigen Rauchern. Im Erfolgsfall stellt die psychologisch-telemedizinische Beratung eine innovative Strategie der Tertiärprävention dar, denn ein Rauchstopp kann medizinische Komplikationen sowie einen frühzeitigen Tod verhindern bzw. hinauszögern.
Webseiten und Pressetexte
Kontakt
Verbundkoordinatorin: Prof. Dr. Ute Habel
Projektleiter IMI: Prof. Dr. Rainer Röhrig
Ansprechpartner: Jan Wienströer, Josua Welter
Förderung
Förderer: Gemeinsamer Bundesausschuss – Innovationsfonds
Förderkennzeichen:
Eintrag im Studienregister:
Status: Studie rekrutiert
Gemeinsame Forschung im Treat-ION Verbund
Im Forschungsverbund Treat-ION werden neue und individualisierte Therapien für neurologische Ionenkanal- und Transportererkrankungen entwickelt. Ziel ist es, die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. Dazu arbeitet ein Netzwerk aus nationalen und internationalen Experten eng zusammen.
Neue Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen genetischer Mutation und neurologischer Erkrankung liefern Forschungsarbeiten und therapeutische Studien an Zellmodellen (Tier und Mensch), die auch durch in-silico-Studien ergänzt werden. Um den Betroffenen möglichst schnell neue Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können, wird die Wirkungsweise insbesondere bereits lizenzierter und verfügbarer Arzneimittel (drug repurposing) untersucht.
Alle Forschungsergebnisse und Expertenwissen werden systematisch in einem speziellen Gremium (Molekular-therapeutisches Board) der Deutschen Akademie für seltene neurologische Erkrankungen (DASNE) zusammengeführt, um neue Therapiemöglichkeiten gezielt anzuwenden und im Erfolgsfall klinische Studien vorzubereiten.
In Aachen wird das Teilprojekt 2 durchgeführt:
Register, Charakterisierung von Erkrankungs-assoziierten genetischen Regionen, Datenintegration und Clinical Decision Support System für die Präzisionstherapie
Der Forschungsverbund Treat-ION hat das Ziel, das Wissen zur Diagnose und Behandlung seltener neurologischer Ionenkanal - und Transportererkrankungen zu erweitern, welche beispielsweise zu Epilepsie, Ataxie, Migräne oder neuropathische Schmerzen führen können. Das Ziel ist es, Erkenntnisse aus genetischen und pathophysiologischen Studien in Zell-, Tier- und Humanmodellen in mechanistisch basierte (Präzisions-)Therapien umzusetzen. Die experimentellen Modelle werden durch in silico-Instrumente zur Vorhersage der funktionellen Folgen von Varianten und zur Suche nach neuen therapeutischen Wirkstoffen ergänzt. In diesem Vorhaben werden dabei, basierend auf den Ergebnissen der ersten Förderperiode, folgende wissenschaftliche Ziele verfolgt: 1) Erweiterung des bestehenden Registers für die Präzisionsmedizin bei seltenen neurologischen Kanalopathien / Transporterkrankheiten durch die Entwicklung einer Patientenschnittstelle und die Integration weiterer Krankheitsbilder; 2) Etablierung eines Clinical Decision Support Systems (CDSS) und 3) Erweiterung kombinierter in silico-Vorhersageinstrumente für die Phänotyp-Prognose, die Pathogenität von Varianten und Therapieoptionen, die in das CDSS integriert werden sollen.
Publikationen
- Coldewey B, Honrath P, Wolking S, Niemeyer A, Röhrig R, Weber Y, Lipprandt M. Visualising Data Models of Patient Registries and Clinical Studies - A Method for Quality Check of EDC Systems. Stud Health Technol Inform. 2024 Aug 30;317:95-104. doi: 10.3233/SHTI240843.
- Pérez Garriga A, Honrath P, Wolking S, Coldewey B, Bozkir SA, May P, Weber Y, Röhrig R, Lipprandt M. Multi-Source Data ETL (Extract, Transform, Load) for a Genetic Epilepsy Diagnosis and Treatment Dashboard. Stud Health Technol Inform. 2024 Aug 22;316:354-355. doi: 10.3233/SHTI240418.
- Coldewey B, Pérez Garriga A, Wolking S, May P, Röhrig R, Weber Y, Lipprandt M. Anforderungsanalyse, Spezifikation und Entwicklung eines Epilepsie-Dashboards zur Darstellung personalisierter, genetischer Informationen (EpiReq). Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS). Heilbronn, 17.-21.09.2023. 2023. doi: 10.3205/23gmds092.
Kontakt
Projektleitung UKA: Prof. Dr. Yvonne Weber (Epileptologie, UKA)
Projektleitung UKA/IMI: Jun.-Prof. Dr. Myriam Lipprandt
Webseite:
Förderung
Förderer: BMBF
Förderkennzeichen: 01GM2210B
Laufzeit: 2022 - 2025