Die Uniklinik RWTH Aachen und die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen University freuen sich, zum 1. Oktober 2024 die Ernennung von Univ.-Prof. Dr. med. Florian Kahles als W2-Professor für experimentelle Kardiologie bekanntzugeben. Prof. Kahles forscht in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen.
Nach seinem Studium der Medizin in Bonn von 2008 bis 2014 promovierte Prof. Kahles im Jahr 2015 in Aachen und ging zwei Jahre später als Postdoc zur Erforschung von Immunmechanismen auf kardiometabolische Erkrankungen für zweieinhalb Jahre nach Boston (USA). Seit 2023 forscht er als Leiter einer Emmy-Noether-Gruppe auf dem Gebiet des Organ-Cross-Talks und inflammatorischer Netzwerke bei kardiometabolischen Erkrankungen. Das Emmy Noether-Programm der DFG ist eine der bedeutendsten Förderprogramme für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Deutschland und ermöglicht es, hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, frühzeitig eine eigenständige Forschungsgruppe aufzubauen.
Die Berufung von Prof. Kahles stellt eine besondere Anerkennung seiner bisherigen wissenschaftlichen Leistungen dar und reflektiert das Vertrauen in sein Potenzial, innovative Ansätze zur Erforschung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
„Trotz vieler Innovationen in Medizin und Forschung bleiben kardiovaskuläre Erkrankungen weiterhin weltweit die häufigste Todesursache. Wir müssen daran arbeiten, dies zu ändern. Entzündungsprozesse spielen hierbei eine bedeutsame Rolle und könnten ein vielversprechendes Therapie-Target darstellen“, so Kahles. Basierend auf seinen Vorarbeiten aus Boston, wo er zusammen mit einem Team der Harvard Medical School erstmals zeigte, dass Mäuse durch die Hemmung des Immunzell-Einstroms in den Darm vor Atherosklerose geschützt werden konnten, möchte Kahles dieses Konzept in Aachen weiterentwickeln. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Untersuchung inflammatorischer Mechanismen und deren Rolle bei kardiometabolischen Erkrankungen.
Parallel zu seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Prof. Kahles klinisch als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin tätig (unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Nikolaus Marx). Die klinische Tätigkeit ergänzt seine Forschung nach dem „Bench-to-Bedside“-Ansatz: Erkenntnisse aus der experimentellen Forschung werden mit dem Ziel der direkten Anwendung in der Patientenversorgung zusammengeführt. Ein zentrales Anliegen seiner Forschung ist es, den Einfluss neuer inflammatorischer Biomarker auf die Entstehung und den Verlauf kardiovaskulärer Erkrankungen zu entschlüsseln.
Weitere Informationen zu den Forschungs- und Klinikaktivitäten der Medizinischen Klinik I finden Sie auf der Homepage.