Ärmel hoch für die Blutspende – auch in Krisenzeiten

Liebe Blutspenderinnen und Blutspender,

bekanntermaßen herrscht in den Sommermonaten, vor allem in den Ferien, immer akuter Konservenmangel. Das ist auch dieses Jahr so. Aktuell kommt aber noch eine Besonderheit hinzu: das Hochwasser in unserer Region und die damit verbundene vorübergehende Schließung des St. Antonius Hospitals in Eschweiler. Wir haben insgesamt 21 Patientinnen und Patienten von dort übernommen und sind zudem für einen Großteil der notfallmäßigen Aufnahmen zuständig. Das heißt: Wir brauchen noch mehr Blut als üblich.

Uns ist bewusst, dass einige von Ihnen selbst Opfer der Flutkatastrophe geworden sind und anderes im Kopf haben, als Blut zu spenden. Aber all diejenigen, die sich glücklich schätzen dürfen, weil sie nicht betroffen sind, bitten wir sehr herzlich um Unterstützung! Wir haben in der letzten Woche gezeigt, wie groß der Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Region sind. Bitte zeigen Sie sich auch beim Thema Blutspende solidarisch – die Patientinnen und Patienten werden es Ihnen danken!

Spenden Sie Blut und retten Sie Leben!

Die Blutspende findet aktuell im großen Seminarraum im Erdgeschoss (Gang C, am Aufzug C5, Flur 46) zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag: 12:30 – 19:30 Uhr
  • Dienstag:11:30 – 19:00 Uhr
  • Mittwoch: 12:30 – 19:30 Uhr
  • Donnerstag: 12:30 – 19:30 Uhr
  • Freitag: 07:30 – 12:30 Uhr

Sie können mit der Blutspende-App BALU+ bis zu einen Tag vorher einen Termin zur Blutspende vereinbaren oder spontan vorbeischauen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team des Blutspendedienstes

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende