Uniklinik RWTH Aachen feiert 1000. Geburt in 2016

In den Mittagsstunden des 29. Septembers erblickte der kleine Raphael das Licht der Welt. Ein ganz besonderes Baby ist der kleine Junge damit nicht nur für seine Eltern, sondern auch für das gesamte Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin der Uniklinik RWTH Aachen. Denn Raphaels Geburt ist die 1.000. in diesem Jahr in der Uniklinik.

Vor genau einem Jahr trat Univ.-Prof. Stickeler sein Amt als Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin der Uniklinik RWTH Aachen an. Passend zu seinem einjährigen Jubiläum fand nun die 1000. Geburt statt – und damit vier Wochen eher im Vergleich zum Vorjahr.

Als echtes „Jubiläumsbaby" bekam Raphael von der Uniklinik ein Präsent zum Start ins Leben. Für die stolzen Eltern Petra und Moritz Keil gab es neben der Freude über den gesunden und putzmunteren Jungen und der überraschenden Mitteilung, dass sie mit dem kleinen Raphael das Jubiläumsbaby 2016 in den Armen halten, einen bunten Blumenstrauß. Der kleine Raphael kam am Donnerstag, den 29. September um 13:09 Uhr mit einem Gewicht von 3.335 Gramm und einer Größe von 49 Zentimetern zur Welt. Neben Klinikdirektor Prof. Stickeler gratulierten Univ.-Prof. Dr. med. Tamme W. Goecke, Leiter des Perinatalzentrums, sowie die leitende Hebamme Roya Fakhrabadi mit Kollegin Julia Cormann den frischgebackenen Eltern zu ihrem ersten Kind.

Das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen setzt neben der medizinischen Qualität auf die individuelle und sehr persönliche Betreuung von Mutter und Kind. „Unser Konzept des babyfreundlichen Krankenhauses wird von werdenden Eltern sehr geschätzt. Trotz sinkender Geburtenzahlen im Land verzeichnen wir in diesem Jahr einen Zuwachs an Entbindungen", so Prof. Stickeler. Mit ihrem Rundum-Betreuungsangebot vor und nach der Entbindung ist die Uniklinik eine renommierte Adresse für werdende Mütter und junge Familien. Der Geburtsstation angeschlossen ist ein Perinatalzentrum der höchsten Stufe (Level I). Als anerkanntes Perinatalzentrum betreut die Uniklinik RWTH Aachen auch viele Risikoschwangerschaften aus dem Umland und genießt damit einen hervorragenden Ruf auch über die Grenzen der Region hinaus.

Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler, Julia Cormann, Petra und Moritz Keil mit Baby Raphael, Univ.-Prof. Dr. med. Tamme W. Goecke und Roya Fakhrabadi

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende