Medientipp: Sabine Hentrich zu Gast in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“

Manche Patientinnen und Patienten benötigen nach einem Krankenhausaufenthalt in ihrer häuslichen Umgebung pflegerische Unterstützung durch ihre Angehörigen. Für Familienmitglieder ist das häufig eine große Herausforderung, da sie nicht nur den Alltag neu organisieren müssen, sondern in vielen Fällen nicht über das notwendige Wissen und die praktische Erfahrung verfügen.

Unter dem Motto „Pflegen will gelernt sein“ bietet die Familiale Pflege der Uniklinik RWTH Aachen Familien und Angehörigen, die Patientinnen und Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt in der häuslichen Umgebung versorgen, Unterstützung an. Schon vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Familienmitglieder durch Beratungsgespräche und Pflegetrainings auf die neue Situation vorbereitet. Nach dem Übergang in die häusliche Versorgung unterstützt die Familiale Pflege die Angehörigen in den ersten sechs Wochen weiter durch Hausbesuche.

Ein ZDF-Fernsehteam hat Sabine Hentrich, Pflegedienstleiterin der Familialen Pflege an der Uniklinik RWTH Aachen, für die Sendung „Volle Kanne“ bei der Unterstützung zweier Familien begleitet.

⇒ Hier gelangen Sie zum Videobeitrag.

© photokozyr – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende