Therapeutisches-Intensiv- Programm (TIP) für AD(H)S in Aachen

Informationen für Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien

Intensivtherapeutische Programme sind in Deutschland aufgrund des hohen Aufwands bisher nicht weit verbreitet, obwohl Studien immer wieder positive Effekte aufzeigen. Chefarzt Prof. Dr. Michael Siniatchkin konnte mit Unterstützung von engagierten Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten in Deutschland umfassende Erfahrungen in der Umsetzung dieser Intensivtherapie sammeln und Familien dieses Angebot ermöglichen.

Was ist TIP AD(H)S?

Das TIP-ADHS ist bei uns ein tagesklinisches Angebot, das die Kompetenzen verschiedener Berufsgruppen (Ärztinnen & Ärzte, Psychologinnen & Psychologen, Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter des PED usw.) vereint und durch ein speziell geschultes multiprofessionelles Team durchgeführt wird.

Die Kinder kommen morgens um 8:30 Uhr zur Klinik und werden um 15:30 Uhr wieder abgeholt. Das Camp findet von Montag bis Freitag über einen Zeitraum von zwei Wochen statt, was insgesamt in der Regel zehn Tage Training bedeutet. Daher bieten wir das TIP-ADHS derzeit in den Schulferien an. Zusätzlich gibt es einen 90-minütigen Elternabend am zweiten Dienstag des Camps ab etwa 15:45 Uhr. Dieser bietet grundlegende Informationen zum Thema „AD(H)S“ sowie die Möglichkeit zum Austausch. Die teilnehmenden Kinder werden währenddessen weiter betreut, sodass die Eltern sich nicht um eine anderweite Kinderbetreuung kümmern müssen.

Bei weiterem Bedarf steht Ihnen eine Rücksprachemöglichkeit in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) zur Verfügung.

Weitere Informationen zu TIP AD(H)S finden Sie auf unserer Website sowie in unserem Informationsflyer.

© ehrenberg-bilder – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende