Weltweit renommiert: Zwei Forscher der Uniklinik RWTH Aachen in Liste der „Highly Cited Researchers“ 2020

Mit der Auszeichnung „Highly Cited Researchers“ ehrt die amerikanische „Web of Science Group“ jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren Publikationen zu den 1 Prozent bestzitierten zählen und damit für ihren Fachbereich als besonders einflussreich gelten. In diesem Jahr sind es gleich zwei Forscher aus dem Institut für Experimentelle Molekulare Bildgebung der Uniklinik RWTH Aachen, denen diese Ehre zuteilwurde.

Das Ranking ist ein wichtiger Indikator für den Einfluss wissenschaftlicher Publikationen, die zu dem meistzitierten ein Prozent ihres Fachs gehören. 2020 stehen rund 6.200 Forschende aus 60 Ländern und Regionen auf der Liste, darunter 345 Forschende aus Deutschland. Für die Auswertung wurde der Zeitraum 2009 bis 2019 zugrunde gelegt und nach 21 Kategorien getrennt, sowie zusätzlich für die interdisziplinäre Leistung („Cross Field“) ausgewertet.

Zu den Ausgezeichneten gehört Univ.-Prof. Dr. med. Fabian Kiessling, Direktor des Instituts für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen, eingeordnet in der sogenannten „Cross-Field“- Kategorie. Sie erfasst interdisziplinär Forschende, die über ihr Arbeitsgebiet hinaus erheblichen Einfluss auf mehrere Forschungsfelder und Bereiche ausüben.

Auch Univ.-Prof. Dr. sc. hum. Twan Lammers, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets für Nanomedizin und Theranostik am Institut für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen, trägt weiterhin das Prädikat „Highly Cited Researcher“. Er ist in der Kategorie „Pharmacology and Toxicology“ gelistet.

Sowohl Prof. Kiessling als auch Prof. Lammers standen bereits im vergangenen Jahr auf der Liste.

Zur „Highly Cited Researcher“-Liste

Die Häufigkeit der Zitationen ist eine Messgröße für den wissenschaftlichen Einfluss einer Arbeit. „Highly Cited Researcher“ ist eine seit 2005 jährlich veröffentlichte Liste, die führende Forscher in den Natur- und Sozialwissenschaften aus der ganzen Welt als besonders einflussreich anerkennt. Nur diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im letzten Jahrzehnt an mehreren der Top-Ein-Prozent der meistzitierten Publikationen ihres Fachgebiets beteiligt waren, werden in den Kreis der „Highly Cited Researchers“ aufgenommen. Ermittelt werden die Werte von der „Web of Science Group“ des US-Unternehmens Clarivate Analytics. Die Auswertung erfolgt aufgrund von Daten und Analysen von Expertinnen und Experten für Bibliometrie und Datenwissenschaft des Institute for Scientific Information von Clarivate.

© jcomp – Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende