In Deutschland erkranken jährlich etwa eine halbe Million Menschen an Krebs. Plötzlich verändert sich das ganze Leben – für Betroffene sowie deren Umfeld. Viele Krebserkrankte fürchten sich nach der kräftezehrenden Krebstherapie vor der Zukunft. Sie haben Angst vor den Folgen der Behandlung oder wissen mit der neuen Situation nicht umzugehen. Ratlosigkeit macht sich breit. Dr. med. Andrea Petermann-Meyer, Priv.-Doz. Dr. med. Jens Panse und Univ.-Prof. Dr. med. Tim H. Brümmendorf vom Centrum für Integrierte Onkologie Aachen (CIOA) an der Uniklinik RWTH Aachen versuchen, dem entgegen zu wirken und geben in dem von ihnen herausgegebenen Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Behandelnde praktische Tipps zur Unterstützung bei der Bewältigung einer Krebserkrankung und deren Alltagsfolgen.
Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen immer noch ein Schock. Sie wird oftmals mit Ängsten, einer langen Krankheitsphase und Hoffnungslosigkeit in Verbindung gebracht. Aber anders als noch vor vielen Jahren, wissen wir heute viel mehr über Ursachen, Verläufe und wirksame Behandlungen. Betroffene, deren Familien und Angehörige müssen sich zudem an einen neuen Alltag gewöhnen. Die körperliche Leistungsfähigkeit verändert sich, Diagnose und Therapie erfordern zahlreiche Ressourcen und es stellen sich für Alle Fragen, die oftmals unausgesprochen bleiben. In diesen Situationen können Informationen, praktische Tipps und Hinweise auf Unterstützungsangebote hilfreich sein: für Patienten, Angehörige und Freunde.
Mit der Krebserkrankung leben lernen
Dr. med. Andrea Petermann-Meyer, Leiterin der Sektion Psychoonkologie am Centrum für Integrierte Onkologie Aachen (CIOA), Priv.-Doz. Dr. med. Jens Panse, geschäftsführender Leiter des CIOA sowie stellvertretender Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie (Medizinische Klinik IV) und Univ.-Prof. Dr. med. Tim Brümmendorf, Direktor des CIOA und der Klinik für Hämatologie und Onkologie (Medizinische Klinik IV), geben in ihrem Buch „Leben mit Krebs – Praktischer Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Behandelnde“ verständliche Informationen zu wichtigen Aspekten von Krebserkrankungen, hilfreiche Tipps für viele alltägliche Situationen sowie praktische Handreichungen für das Leben mit Krebs.
Autoren mit reichlich Know-how
„Die Diagnose einer Krebserkrankung trifft Menschen meist unvorbereitet und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Mit unserem Ratgeber, der Themen aufgreift, die weit über die rein medizinische Versorgung hinausgehen, möchten wir Patienten, Angehörige und alle an der Versorgung von Krebspatienten beteiligten Berufsgruppen informieren, Hilfestellung leisten und bei der Bewältigung der Erkrankung unterstützen“, betonen die drei Herausgeber. Die Autoren mit ausgewiesener Expertise auf dem Gebiet der Krebsbehandlung geben hilfreiche Tipps und Antworten zu den Themengebieten Angst und Angstbewältigung, Ernährung und Bewegung, Sexualität, Patientenverfügung und Alltagsleben.
Interessierte finden den Ratgeber über folgende ISBN: 978-3-662-59165-9.