Oberbürgermeister Philipp teilt die Liebe zu Aachen – und sein Blut

Die Uniklinik RWTH Aachen hat den diesjährigen Weltblutspendetag am 14. Juni als Auftakt für eine langfristig angelegte Kampagne unter dem Titel „Wir teilen Blut!“ genutzt, um auf die Bedeutung von Blutspenden aufmerksam zu machen. Eine hochrangige Aachener Persönlichkeit, der dieses Thema ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist Oberbürgermeister Marcel Philipp. Er ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat sich gestern beim Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen für den guten Zweck piksen lassen.

Wir teilen so vieles, warum nicht Blut?

Wir teilen Liebe und wir teilen Hoffnung. Wir teilen eine Zukunft und unser Popcorn im Kino. Warum also teilen wir nicht Blut? Genau diese Frage stellen aktuell verschiedene Plakate, Citylights und Postkarten im Rahmen der seit dem 14. Juni laufenden Kampagne des Blutspendedienstes der Uniklinik. Blut ist das Element, das uns alle verbindet, es ist unser Saft des Lebens. Eine Blutspende sollte daher selbstverständlich sein. Das findet auch der Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp. Er wird ab nächsten Dienstag, 11. Juli, ebenfalls auf den Citylights in der Stadt zu sehen sein, die Frage auf seinem Plakat lautet: „Wir teilen die Liebe zu Aachen. Warum nicht Blut?“

Da der OB weiß, dass Worten auch Taten folgen müssen, hat er heute zum wiederholten Male in der Uniklinik RWTH Aachen Blut gespendet.

„Ich bin unserem Oberbürgermeister sehr dankbar für sein Engagement. Es ist wichtig, dass auch bekannte Persönlichkeiten zur Blutspende kommen, schließlich wird das in der Öffentlichkeit stark wahrgenommen“, betont Dr. Hutschenreuter, und bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Städteregion Aachen, auch oder gerade in der Ferienzeit Blut zu spenden, da die Versorgung mit Blutkomponenten für die Patienten sich jedes Jahr sehr schwierig gestaltet.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende