Dr. Thomas Schwanz ist neuer Leiter des Zentralbereichs für Krankenhaushygiene und Infektiologie

Dr. Thomas Schwanz hat zum 1. April die Leitung des Zentralbereichs für Krankenhaushygiene und Infektiologie an der Uniklinik RWTH Aachen übernommen. Der ausgewiesene Fachmann war bis zu seinem Wechsel nach Aachen Oberarzt und stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Infektionsmedizin (Diagnostik und Patientenversorgung) am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universitätsmedizin Mainz. Dr. Schwanz tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Sebastian Lemmen an, der den Bereich seit 1997 geleitet und das Haus vor allem in den Jahren der Pandemie in wichtigen infektiologischen Fragestellungen beraten hatte.

Dr. Thomas Schwanz ist ausgewiesener Experte für Krankenhaushygiene und Infektiologie. Er erwarb in seiner beruflichen Laufbahn den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie für Hygiene und Umweltmedizin. Darüber hinaus besitzt er die Zertifizierung „Infektiologie“ der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V. (DGI) und die Qualifikation als ABS-Experte (Antibiotic Stewardship; antibiotic = Antibiotikum; stewardship = Verantwortung), bei der die Verbesserung und Sicherstellung einer rationalen Antiinfektivaverordnungspraxis innerhalb des Gesundheitssystems im Vordergrund steht, um dem Problem der Antibiotikaresistenzen und vermeidbarer unerwünschter Wirkungen von Antiinfektiva zu begegnen. „Während der Pandemie hat der Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie eine entscheidende Bedeutung für unser Pandemiemanagement gespielt. Mit Dr. Schwanz übernimmt nun wiederum ein kompetenter Experte die Verantwortung und wird mit seinen breitem Erfahrungsspektrum Schwerpunkte setzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start in unserem Haus“, erklärt Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen.

Über den Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie

Der Zentralbereich für Krankenhaushygiene und Infektiologie ist dem Klinischen Vorstand der Uniklinik RWTH Aachen als selbstständige und unabhängige Stabsstelle zugeordnet. Er vertritt die Fächer „Krankenhaushygiene“ und „klinische Infektiologie“ in Forschung, Lehre und Praxis. Die wichtigsten Aufgaben dieses Zentralbereichs bestehen in der Beratung der gesamten Uniklinik RWTH Aachen in allen krankenhaushygienischen und infektiologischen Fragestellungen.

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende