Sachspenden aus der Uniklinik RWTH Aachen: Medizinstudentin Friederike Schmitt engagiert sich für tansanisches Krankenhaus

Engagement für den guten Zweck: Ab Oktober 2023 absolviert die RWTH-Medizinstudentin Friederike Schmitt ihre sechswöchige Famulatur im St. Anne's Hospital im tansanischen Ort Liuli. Um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen, hat der Geschäftsbereich Materialwirtschaft/Apotheke der Uniklinik RWTH Aachen Material aus eigenem Bestand bereitgestellt, das die Studentin persönlich an das Krankenhaus übergeben wird.

Das St. Anne's Hospital, getragen von dem deutschen gemeinnützigen Verein Friends of St. Anne's
e. V.
, stellt mit seinem Einzugsgebiet von circa 100 Kilometern einen wichtigen Grundstein für die medizinische Versorgung im Südwesten Tansanias dar. In dem 100 Betten-Krankenhaus werden grundsätzlich Krankheitsbilder der Tropenmedizin behandelt, ein Großteil der Patientinnen und Patienten entfällt auf die Kinderstation und die Geburtshilfe.

Versorgung von Neugeborenen unterstützen

Bei den Sachspenden handelt es sich vor allem um medizinisches Equipment für die Versorgung von Neugeborenen: Absauger, Beatmungsschläuche, Katheter und vieles mehr. „In Tansania gibt es leider eine hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen – auch aus dem Grund, dass die Ärztinnen und Ärzte dort oft nicht über das für uns so alltägliche Equipment verfügen“, erklärt Friederike Schmitt. Welche Produkte konkret benötigt werden, hat die Studentin vorab mit den tansanischen Ärztinnen und Ärzten vor Ort abgestimmt. Die medizinischen Güter konnten dann seitens der Uniklinik RWTH Aachen in Absprache mit dem Geschäftsbereichsleiter Materialwirtschaft/Apotheke, Marc Lützeler, bereitgestellt werden. Anfang Oktober wird die Friederike Schmitt das Material persönlich an das Krankenhauspersonal in Tansania übergeben.

Mit Spenden viel bewirken

„Ich habe ein großes Interesse an Pädiatrie, Gynäkologie und Tropenmedizin und könnte mir vorstellen, später auch in der humanitären Hilfe zu arbeiten, zum Beispiel Einsätze bei Ärzte ohne Grenzen. Weil es den Menschen im Behandlungsalltag dort oft an alltäglichen Gegenständen fehlt, können wir durch Spenden viel bewirken“, sagt die Aachenerin. Marc Lützeler ergänzt: „Wir freuen uns, das für die medizinische Versorgung im Südwesten Tansanias so bedeutende St. Anne's Hospital seitens der Uniklinik RWTH Aachen mit Sachspenden unterstützen zu können und begrüßen das Engagement von Friederike Schmitt daher sehr“.

Friederike Schmitt engagiert sich mit Sachspenden für das St. Anne's Hospital in Tansania.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende