Die Webseite der Uniklinik RWTH Aachen erstrahlt durch einen Relaunch am 13. November 2024 im neuen Glanz. Mit einer umfassenden Überarbeitung präsentiert sich die Uniklinik online nun in einem frischen, modernen Design, das durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine optimierte Menüführung besticht.
Tausende Menschen besuchen die Webseite der Aachener Uniklinik täglich. Um ihnen eine bessere Orientierung zu bieten, hat das Haus die Online-Präsenz umfassend überarbeitet. Der Relaunch vereint modernes Design mit intuitiver Funktionalität: Größere Bilder, ein klar strukturiertes Menü und eine verbesserte Seitenstruktur sorgen für ein ansprechendes Nutzererlebnis. Zudem ermöglicht eine verbesserte responsive Gestaltung eine optimale Anzeige auf allen mobilen Geräten.
Der neue Relaunch vereint modernes Design sowie intuitive Funktionalität. Die Bilder erscheinen nun größer, das Menü ist übersichtlicher aufgeteilt, die Seitenstruktur angepasst und die Umstellung der Sprache vereinfacht. Die Dachseite mit Unternehmensdarstellung enthält separate Klinikseiten in ähnlicher Anmutung, die auch über eigene Subdomains erreichbar sind. Darüber hinaus ist die responsive Handhabung der Uniklinik-Webseite optimiert, das heißt, dass die Anzeige auf allen mobilen Geräten noch einmal benutzerfreundlicher ist. Durch den Fokus auf visuelle Inhalte rückt das Haus seinen Fundus an Bewegtbildern, Animationen und Infografiken deutlicher in den Vordergrund. Davon gibt es eine ganze Menge: Vor rund einem Monat wurde die Digitale Patientenakademie der Uniklinik mit einem KU-Award prämiert (Link zum Artikel). Sie vermittelt anschaulich und eingängig die Welt der Medizin, indem sie die Ärztinnen und Ärzte des Hauses in Interviews und Themenbeiträgen zu Wort kommen lässt.