Zwei Professoren der Uniklinik RWTH Aachen gehören zu den weltweit einflussreichsten Forschern

Jedes Jahr gibt das Unternehmen Clarivate Analytics eine Liste von Highly Cited Researchers bekannt. Diese Liste zeichnet weltweit 6.000 erstklassige Forscher aus, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Forschungsleistung ausgewählt wurden.

In diesem Jahr wurden fünf Forscher der RWTH Aachen University als Highly Cited Researchers ausgezeichnet, zwei von ihnen sind in der Medizinischen Fakultät und in der Uniklinik RWTH Aachen tätig. Darunter Univ.-Prof. Dr. med. Fabian Kiessling, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Molekulare Bildgebung und Direktor des Instituts für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen, und Univ.-Prof. Dr. Dr. Twan Lammers, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets „Nanomedizin und Theranostik“ im Institut für Experimentelle Molekulare Bildgebung an der Uniklinik RWTH Aachen.

„Wir freuen uns sehr, es in die Liste ‚Highly Cited Researchers 2019‘ geschafft zu haben. Das ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit und die der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University“, so der Pharmazeut Prof. Lammers, der sich im Rahmen seiner Forschungsarbeit unter anderem mit der Entwicklung unterschiedlicher Nanowirkstoffe, wie zum Beispiel Liposome, Polymere und Mizellen, beschäftigt, um die Diagnose und Therapie von Krebs, Fribrose, Entzündungs- und Herz-Kreislauferkrankungen zu verbessern.

„Unsere Forschungsarbeiten sind stark interdisziplinär ausgerichtet und finden damit in der Medizin breite Anwendung. Ein weiteres Ziel unseres Lehrstuhls ist die Anwendung und Entwicklung neuer Bildgebungsverfahren und Kontrastmittel für die Aufklärung pathophysiologischer Zusammenhänge und für die Erprobung  neuer Therapiekonzepte. Wir möchten über die molekulare Bildgebung präklinische und klinische Forschung enger verknüpfen und neue Surrogatmarker und Kontrastmittel in die klinische Erprobung übertragen. Durch die intensive Kooperation mit Ärzten der Uniklinik RWTH Aachen haben wir ein herausragendes Umfeld, um neue Technologien und Behandlungsverfahren vom Konzept in die klinische Anwendung zu begleiten“, ergänzt Prof. Kiessling.

Um in die Liste der Highly Cited Researchers aufgenommen zu werden, müssen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den letzten Jahren wissenschaftliche Studien veröffentlicht haben, die in der Wissenschaft viel beachtet und damit sehr häufig zitiert wurden. Sie beruht auf der Publikation mehrerer, häufig zitierter Artikel, die in Bezug auf Fach- und Jahreszitaten im Web of Science, eine multidisziplinäre Datenbankplattform des Unternehmens Clarivate, unter den besten 1 Prozent liegen und somit als am einflussreichsten gelten.

Zusätzlich wurden die beiden Aachener Forscher dieses Jahr von Expertscape, einem US-amerikanischen Internetportal, in jeweils zwei Kategorien als „World Expert“ ausgezeichnet: Prof. Kiessling ist demnach „World Expert“ in Molekularer Bildgebung und Nanomedizin und Prof. Lammers „World Expert“ in Nanomedizin und Drug Delivery Systems.

© clarivate.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende