Nachrichtenarchiv

Mit künstlicher Intelligenz die Qualität von chirurgischen Nähten bewerten

In einer Forschungskooperation konnnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und des Instituts für Medizinische Informatik der Uniklinik…

Neuer TMF-Vorstand gewählt

Der am 22.03.2023 auf der Mitgliederversammlung des TMF e. V. neu gewählte Vorstand hat sich auf seiner ersten Sitzung am 23.03.2024 in Vaals konstituiert und setzt sich wie folgt…

TMF-Jahreskongress: Expertinnen und Experten fordern schnellere Translation von Innovationen in die Praxis

Der 15. Jahreskongress der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF) hat am 21. März in Aachen begonnen. Unter dem Motto „Medizinische Innovationen. First in…

Medientipp: Prof. Röhrig im Gespräch mit WDR 5 über KI in der Medizin

Genauer, differenzierter, viel mehr Wissen: KI kann ein effektives Werkzeug sein, um Krankheiten besser zu erkennen – wenn Ärztinnen und Ärzte kompetent mit ihr umgehen, sagt Univ.-Prof. Dr. Rainer…

Die Schulung eines systematischen Vorgehens bei der Untersuchung der Mundhöhle hilft, das Hautveränderungen seltener übersehen werden

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und des Instituts für Medizinische Informatik an der Uniklinik RWTH aachen. Die Studie wurde an insgesamt 49…

Rückblick auf die Entwicklungen und Fortschritte des Nationalen Obduktionsnetzwerks (NATON)

Obduktionen sind ein alter und unverändert wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung in der Medizin. Die COVID-19-Pandemie hat ihr Potenzial für das Verständnis der Pathophysiologie, Therapie und…

Kräfte bündeln für effektives Frühwarnsystem von Infektionswellen

Das AKTIN-Notaufnahmeregister stellt mit dem Robert Koch-Institut (RKI) seit Ende Januar täglich anonymisierte und standardisierte Routinedaten aus 48 Notaufnahmen zur Verfügung, aus denen die…

fit4translation geht im Rahmen der Medizininformatik-Initiative an den Start

Digitale Assistenten, die Ärztinnen und Ärzte bei der Diagnosefindung und Therapieauswahl bei seltenen Erkrankungen unterstützen, Software die in Röntgenbildern auf krankhafte Veränderungen hinweist…

Eine Publikation der FDPG wurde als eines der „Best Paper of the Year 2022“ im Bereich Clinical Research Informatics ausgezeichnet

Für das IMIA-Yearbook hat das Editorial Board aus 1.324 Publikationen aus dem Bereich Clinical Research Informatics 4 als Best Paper 2023 ausgezeichnet. Dazu gehörten zwei Publikationen aus der…

Medizinische Innovationen. First to Patient. First to Human

Wie schaffen wir es, dass medizinische Innovationen aus der Forschung möglichst schnell in die medizinische Versorgung und damit zu den Patientinnen und Patienten gelangen? Dieser Frage widmet sich…

Die Intensiv- und Notfallmediziner begrüßen das Gesundheitsdatennutzungsgesetz

Endlich gibt es eine klare Rechtsgrundlage! Der Bundestag hat am vergangenen Donnerstag das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) verabschiedet. An den Gesetzestexten wurde lange gefeilt. In der…

Eine neue Publikation zum Thema „Was muss ein PDMS in der Intensivmedizin können?“ ist erschienen

Aktuell befinden sich viele Kliniken in einem Beschaffungsprozess für speziell für die Intensivmedizin optimierte Informationssysteme, sogenannte Patientendatenmanagementsysteme (PDMS). Hierzu wurde…