Univ.-Prof. Dr. med. Danny Jonigk zum International Regional Advisor für Europa des Royal College of Pathologists berufen

Das Royal College of Pathologists (kurz: RCPath) hat Univ.-Prof. Dr. med. Danny Jonigk, Direktor des Instituts für Pathologie an der Uniklinik RWTH Aachen, zum neuen International Regional Advisor für Europa ernannt. Damit würdigt das College seine Expertise, sein internationales Engagement und seine weitreichenden Kontakte in der europäischen Pathologie. 

In der offiziellen Mitteilung des College heißt es, dass Prof. Jonigks enge Verbindungen zu Pathologinnen und Pathologen und seine langjährigen Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit sehr wertvoll für das Royal College of Pathologists sein werden. Zudem betont die wissenschaftliche Vereinigung Prof. Jonigks Engagement sowie seine Bereitschaft, die Beziehungen zu europäischen Institutionen weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert zu gestalten. Als Mitglied des International Committee unterstützt Prof. Jonigk die Umsetzung der internationalen Strategien des RCPath in Europa. Dazu gehört unter anderem, Kooperationen mit anderen Institutionen aufzubauen und zu pflegen, den internationalen und akademischen Austausch zu fördern und die College-Gremien in Bezug auf Entwicklungen und Anforderungen in Europa zu beraten.

Über Univ.-Prof. Dr. med. Danny Jonigk 

Univ.-Prof. Dr. med. Danny Jonigk ist seit September 2022 Direktor des Instituts für Pathologie an der Uniklinik RWTH Aachen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. med. Florian Länger hat er dort das Referenzzentrum für Lungenpathologie gegründet. Geboren und aufgewachsen in Dortmund, studierte Prof. Jonigk Medizin in Hannover. Nach seiner Approbation promovierte er 2005 an der MHH. Am dortigen Institut für Pathologie begann seine ärztliche Laufbahn als Assistenzarzt, wo er auch seine Weiterbildung zum Facharzt durchlief und seine eigene Arbeitsgruppe Lungenforschung aufbaute. 2013 habilitierte er sich und wurde im selben Jahr zum Oberarzt ernannt. 2018 nahm er den Ruf für die Professur „Thorax- und Transplantationspathologie“ des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) am Standort Hannover an. Zu seinen diagnostischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen die Molekular-, Transplantations- und Thoraxpathologie.

Über das RCPath

Das Royal College of Pathologists ist die Fachgesellschaft und wissenschaftliche Vereinigung von Pathologinnen und Pathologen und verwandter Berufe im Vereinigten Königreich mit über 13.000 Mitgliedern und setzt sich unter anderem für Fort- und Weiterbildung, Fachprüfungen und die Aufrechterhaltung beruflicher Standards ein. Das College fühlt sich der Aufrechterhaltung des Rufs der britischen Pathologie nachdrücklich verpflichtet.

Univ.-Prof. Dr. med. Danny Jonigk ist seit dem 1. September der neue Direktor des Instituts für Pathologie an der Uniklinik RWTH Aachen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende