Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin

Gemeinsam fit werden für den Notfall! Interprofessionelle Summer School Notfallmedizin (ISN) überzeugt zum zweiten Mal

Das Aachener Institut für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit hat am 28. und 29. Juni 2024 gemeinsam mit den Partnern der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Aachen und dem Arbeitskreis Notfallmedizin (AKN) der RWTH Aachen erneut eine interprofessionelle Summer School mit einem vielseitigen notfallmedizinischen Programm ausgerichtet.

Die Lehrveranstaltung war mit 50 Teilnehmenden dieses Jahr sehr gut besucht. Unter den Teilnehmenden waren Medizinstudierende verschiedener Fachsemester, Notfallsanitäterauszubildende, Notfallsanitäter und auch eine medizinische Fachangestellte der Notaufnahme, sodass der interprofessionelle Charakter der ISN voll ausgelebt werden konnte.

Auch das Team der Dozierenden war breit aufgestellt: So haben wir neben den o.g. Partnern auch tatkräftige Unterstützung durch Kolleg:innen der Abteilung für Anästhesiologie der Uniklinik Aachen, durch Praxisanleiter:innen der Hilfsorganisationen, durch Rettungsingenieur:innen und durch eine spezialisierte Psychologin der Stadt Aachen erhalten. Wir freuen uns sehr über dieses überaus motivierte Team, das diese qualitativ hochwertige Lehre ermöglicht.

Inhaltlich waren sowohl beliebte Workshops aus dem letzten Jahr wieder dabei als auch neue Themen wie zum Beispiel der Umgang mit belastenden Einsätzen oder der Einsatz von mechanischen Reanimationsgeräten.

Neu war in diesem Jahr auch ein Blended Learning Konzept: Die Teilnehmenden haben vorab eigens erstellte E-Learning Einheiten absolviert, um die theoretischen Grundsteine zu legen, die für die Praxis-Workshops an den Präsenztagen erforderlich sind. So blieb noch mehr Zeit für intensives Hands-On-Training im Center for Teaching and Training (CT2). Für die Unterstützung durch das AIXTRA sind wir hier sehr dankbar!

Wir hatten intensive und auch spaßige Tage mit allen Beteiligten. Das abendliche Get-together an der Grillhütte der Feuer- und Rettungswache 3 ist nun fast schon Tradition und war für uns wieder ein krönender Abschluss der Gesamtveranstaltung.  

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende