Zertifikat für außerordentliches Engagement in der Lehre

Der Prodekan für Studium und Lehre, Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß, überreichte am 9. Juli 2024 ein Zertifikat an Prof. Dr. med. Verena von Felbert, Oberärztin in der Klinik für Dermatologie und Allergologie an der Uniklinik RWTH Aachen, um ihr für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der Lehre zu danken.

Verena von Felbert betreut seit zehn Jahren Studierende der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University in der Vorbereitung und bei der Teilnahme am Paul Ehrlich Contest. Dieser bietet Medizinstudierenden im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) die Möglichkeit, ihr Medizinwissen in unterschiedlichen Kategorien unter Beweis zu stellen. Jedes Team darf dabei maximal aus fünf Personen bestehen, die das klinisch praktische Jahr noch nicht absolviert haben, und wird von einer oder einem Betreuenden begleitet, die oder der gleichzeitig Teil der Jury ist.

Dass die letzten zehn Jahre immer ein Team aus Aachen teilnehmen konnte, ist dem Einsatz von Verena von Felbert zu verdanken. Die Dermatologin organisiert dafür eine Wahlpflichtveranstaltung „Diagnose auf den ersten Blick“ im Rahmen der Qualifikationsprofile des Aachener Modellstudiengangs Medizin. Diese Veranstaltung ermöglicht es den Studierenden, sich mindestens zwei Semester lang auf den Contest vorzubereiten. Das diesjährige Team kam zwar nicht ins Finale, hatte aber trotzdem Spaß beim Rätseln, konnte Erfahrungen sammeln und internationale Kontakte knüpfen. Mit Elan und Teamgeist entwarfen die diesjährigen Studierenden ein T-Shirt, welches das berühmte Teppichdesign der Uniklinik RWTH Aachen aufgriff, und gewannen dafür den T-Shirt-Preis beim Contest.

Für die Unterstützung der Studierenden im letzten Jahrzehnt ist Prof. von Felbert nun mit einem Zertifikat geehrt worden. „Vielen Dank für diese großartige Auszeichnung. Es freut mich sehr, dass meine Arbeit bei den Studierenden so viel Anklang findet“, erklärt die Dermatologin bei der Übergabe.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende