Univ.-Prof. Dr.-Ing. Horst Fischer neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Horst Fischer, Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Zahnärztliche Werkstoffkunde und Biomaterialforschung an der Uniklinik RWTH Aachen, ist aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Damit ist er der zweite Professor der RWTH Aachen, der neben Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schmitz-Rode (Leiter des Instituts und Lehrstuhls für Angewandte Medizintechnik) sowohl berufenes Mitglied der acatec als auch der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist.

Die Aufnahme von Prof. Fischer in die acatech würdigt seine herausragenden Beiträge zur interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle zwischen Medizin und Ingenieurwissenschaften. Als Experte im Bereich des Tissue Engineering, der Herstellung von Gewebe aus körpereigenen Zellen im Labor mithilfe neuartiger Fertigungstechniken wie dem 3D-Bioprinting, findet seine Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene große Anerkennung.

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina setzt im Austausch mit anderen Institutionen, auch auf internationaler Ebene, Themen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Politikberatung. In ihrer Politik beratenden Funktion legt die Leopoldina Empfehlungen zu gesellschaftlich relevanten Themen vor.

Bild: Martin Braun

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende