Klinische Studien: Mammakarzinom

WSG - ADAPT LATE

Randomisierte, Phase III Studie

Studienkollektiv:Patientinnen mit einem HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium mit klinischem oder genomischem hohem Risiko

ZIEL: Überlegenheit beim Überleben ohne invasive Erkrankung von Abemaciclib plus endokriner Therapie gegenüber einer Standard endokrinen Therapie bei HR+/HER2- hochrisiko Brustkrebs

PRAEGNANT

Prospektives, interventionelles translationales Forschungsnetzwerk

Studienkollektiv: Patienten mit der Diagnose Brustkrebs unabhängig vom Status des Brustkrebs z.B. TNM, Rezeptorstatus etc.

Ziel: Optimierung der onkologischen Versorgungsqualität in der adjuvanten und fortgeschrittenen/metastasierten Situation: Versorgungsforschung, Pharmakogenomik, Biomarker, Pharmakoökonomie

 - OPAL ABC

nicht interventionelle Registerstudie

Studienkollektiv: Patientinnen mit fortgeschrittenem tripple negativem Brustkrebs

Ziel: Erfassung der Behandlung und Ergebnisse mit dem Ziel zukünftiger Therapieoptimierung und Erfassung der Lebensqualität

EUBREAST3 - AXSANA

Prospektive, multizentrische Registerstudie

Studienkollektiv: Bewertung verschiedener Operationsverfahren in der Axilla ( Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie.

Ziel:Vergleich der verschiedenen OP Techniken

Cambria -1 Studie

Patientenkollektiv: ER +, HER2 neg.  Brustkrebs im Frühstadium nach mind. 2 jähriger ( max 5 jähriger ) endokriner Therapie .

Study to Assess the Efficacy and Safety of Extended Therapy with Camizestrant (AZD9833, a Next Generation, Oral Selective Estrogen Receptor Degrader) versus Standard Endocrine Therapy (Aromatase Inhibitor or Tamoxifen) in Patients with ER+/HER2- Early Breast Cancer and an Intermediate or High Risk of Recurrence Who Have Completed Definitive Locoregional Therapy and at Least 2 Years of Standard Adjuvant Endocrine-Based Therapy Without Disease Recurrence

EORTC 2129

Internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Elacestrant gegenüber der endokrinen Standardtherapie bei Patienten mit HR+/HER2- Brustkrebs und ct-DNA Rezidiv

Survive

Teilweise doppel-blinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die moderne Untersuchungsmethoden im Blut nutzen möchte, um zu überprüfen, ob ein individuelles Nachsorgeprogramm Vorteile gegenüber einer Nachsorge gemäß der aktuellen Leitlinienempfehlung bringt.

Patientenkollektiv: Patienten und Patientinnen mit früher Brustkrebserkrankung.


WSG HER2- IV

NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zu Pacli-/Docetaxel+Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab

Patientenkollektiv: frühe, HER2-positive Brustkrebserkrankung.

CAMBRIA-2

Offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Therapie mit Camizestrant (AZD9833) bei ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium.

Patientenkolelktiv: Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie ohne nachweisbare Krankheit abgeschlossen haben.