Sehr geehrte Damen und Herren,
das kastrationsresistente Prostatakarzinom stellt den uroonkologisch aktiven Therapeuten trotz der innovativen medikamentösen Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit weiterhin vor eine große Herausforderung. So gilt es aktuell zu klären, welcher Patient für welche der neuen Therapien am besten geeignet ist, welche Therapiesequenzen in unterschiedlichen klinischen Szenarien zu favorisieren sind und welche supportiven Maßnahmen begleitend indiziert sind.
Neben den therapeutischen Herausforderungen müssen Fragen der idealen bildgebenden Diagnostik zur Beurteilung des Ausmaßes der Metastasierung und des therapeutischen Ansprechens dringend beantwortet werden. Trotz der innovativen Therapiemodalitäten erleidet eine Vielzahl unserer Patienten symptomatische lokale oder systemische Progressionen, die einer zusätzlichen zielgerichteten chirurgischen oder radiotherapeutischen Maßnahme bedürfen.
Im Rahmen des 1. Internationalen Symposiums der GWGCRPC möchten wir versuchen, Antworten auf die offenen Fragen zu geben. Es ist uns gelungen, ein ausgewiesenes Panel von international hochkarätigen Experten zu gewinnen, die alle nicht nur eine wissenschaftliche Expertise, sondern zudem eine große klinische Erfahrung in der Therapie des CRPC aufweisen können.
Wir möchten Sie ganz herzlich zu dem spannenden Symposium einladen und freuen uns auf eine intensive und fruchtbare Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. A. Heidenreich
PD Dr. med. G Bartsch
Prof. Dr. med. A. Merseburger
für den Vorstand der GWG - CRPC
Weitere Informationen entnhemen Sie der beigefügten <link file:4294 download herunterladen der datei>PDF.