Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung
Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern
Wenn das Herz nicht mehr im regelmäßigen Takt schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen. Die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung ist das Vorhofflimmern. Das Risiko an dieser Volkskrankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter.
Unbemerkt und unbehandelt kann Vorhofflimmern zu einer Herzschwäche führen, die bei Betroffenen die Leistungsfähigkeit erheblich einschränkt und zu Einbußen an Lebensqualität führt. Auch kann Vorhofflimmern einen Schlaganfall auslösen, der tödlich sein kann.
Tückisch ist, dass Vorhofflimmern bei etwa der Hälfte aller Patienten ohne Symptome oder Beschwerden auftritt und dadurch unbemerkt bleibt. Häufig wird Vorhofflimmern daher nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung entdeck – manchmal auch zu spät, nämlich erst dann, wenn es bereits zu einem Schlaganfall oder zu anderen schwerwiegenden Komplikationen gekommen ist.
Bekannte Ursachen für Vorhofflimmern sind: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzschwäche, Herzmuskelerkrankungen, Herzklappenfehler, aber auch Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und deutliches Übergewicht. Bluthochdruck liegt bei circa 60 Prozent aller Patienten mit Vorhofflimmern vor.
Vorhofflimmern löst, insbesondere beim ersten Auftreten, bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät.
Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob und wie diese Rhythmusstörung behandelt werden muss, welche Therapiemöglichkeiten bestehen, wie ein Schlaganfall verhindert werden kann und welche vielfältigen Möglichkeiten sie selbst haben, dieser Erkrankung vorzubeugen, bzw. die Behandlung positiv zu beeinflussen.
Darüber wollen wir Sie in dieser Veranstaltung informieren. Wir haben sehr viel freie Diskussionszeit eingeplant, um Ihre hoffentlich zahlreichen Fragen zu beantworten.
Veranstaltungsort:
CT² Center for Teaching and Training
Kaufmann-Saal
Forckenbeckstraße 71
52074 Aachen
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Gramlich
Sektionsleiter Elektrophysiologie
Kardiologie, Angiologie und lnternistische lntensivmedizin (Medizinische Klinik I)
Uniklinik RWTH Aachen
Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.