Vom 3. bis 5. Februar 2023 veranstaltete die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. IV) in gemeinsamer Organisation mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Aachen Bonn Köln Düsseldorf den 9. Aachener Mikroskopierkurs, Stufe III, Spezielle Hämatologie in der Uniklinik RWTH Aachen. Der Kurs erfolgte unter Schirmherrschafft der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO).
Insgesamt fanden sich 36 Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinische Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsmedizin aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Aachen zusammen, die bereits einschlägige Erfahrungen im Bereich der hämatologischen Diagnostik vorweisen konnten und sich mithilfe des Mikroskopierkurses weiteres Spezialwissen aneignen wollten. Durch die in der hämatologischen Diagnostik erfahrenen Referenten Prof. Dr. med. Roland Fuchs, Hämatologischer Konsiliarius, Univ.-Prof. Dr. med. Steffen Koschmieder, Leitender Oberarzt, Priv.-Doz. Dr. med. Jens Panse, Stellvertretender Klinikdirektor, und Prof. Dr. med. Edgar Jost, Leiter der Stammzelltransplantation, alle Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation an der Uniklinik RWTH Aachen, erfolgte die Fortbildung in den Bereichen der hämatologischen Zytologie, Durchflusszytometrie und molekularen Diagnostik anhand von konkreten Fallbeispielen.
Die Inhalte wurden durch die unmittelbare Ansicht am Mikroskop oder in Form von Kurzvorträgen durch Dr. med. Katharina Lindemann-Docter, Oberärztin am Institut für Pathologie an der Uniklinik RWTH Aachen und Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Mirle Schemionek-Reinders, Naturwissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation an der Uniklinik RWTH Aachen, ergänzt. Zudem erfuhr die Fortbildungsveranstaltung stets tatkräftige Unterstützung durch die Medizinischen Technologinnen für Laboratoriumsmedizin Reinhild Herwartz und Petra von Appen. Des Weiteren war das gesamte Team des diagnostischen Labors der Medizinischen Klinik IV aktiv an der Vorbereitung und Umsetzung des Kurses beteiligt. Für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf sorgte Marion Adrian. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem neu hinzugewonnenen Wissen. Die 10. Auflage des Kurses ist für Anfang Februar 2024 in Aachen geplant.