Case Management
Case Manager (zu Deutsch etwa „Patientenlotsen“) sind Mitarbeiter, welche die Koordination von Diagnostik, Therapie und Pflege von Patienten mitbetreuen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit KollegInnen des Ärzte- und Pflegeteams.
An der Uniklinik RWTH Aachen hat das Case Management die Aufgabe, Ihre individuelle Versorgung optimal zu organisieren. Dabei kommunizieren Case Manager als zentrale Vermittler mit Ihnen und verschiedenen Berufsgruppen
Zum Begriff „Case Management“
Das Berufsbild stammt aus dem Sozial- und Gesundheitswesen der Vereinigten Staaten, weshalb sich die englische Bezeichnung durchgesetzt hat. Es ist heutzutage ein essenzieller Bestandteil von Krankenhäusern, das maßgeblich zur Effizienz der Leistungserbringung beiträgt.
Unterstützung auch nach der Entlassung
Auch nach Ihrem stationären Aufenthalt ist häufig eine medizinische oder pflegerische Betreuung notwendig. Sie werden gemeinsam mit dem Sozialdienst vom Case Management unterstützt, um die notwendige Versorgung zu gewährleisten. Für den Fall, dass Sie und Ihre Angehörigen eine häusliche Versorgung durch die Familie bevorzugen, werden Sie vom Team der Familialen Pflege unterstützt.
Weitere Aufgaben des Case Managements:
- Bettenplanung (zusammen mit dem Zentralen Belegungsmanagement)
- Erfassung des Versorgungsbedarfs
- Hilfsmittelversorgung
- Entlassplanung (z.B. Reha, häusliche Versorgung, stationäre Unterbringung, etc.)
Was das Case Management nicht macht:
- Stationäre Aufnahme
- OP-Planung
Für diese Angelegenheiten melden Sie sich bitte telefonisch unter
0241/80-88416 (Terminvereinbarung für allgemein versicherte Patienten) bzw. unter
0241/80-85080 (Terminvereinbarung für privatversicherte Patienten).
Ihr Ansprechpartner
Sven Brosch
Case Manager der HNO-Klinik
Tel.: 0241 80-37651
sbroschukaachende