Veranstaltungsankündigung: Die RWTH erklärt den Nobelpreis 2024

Die RWTH Aachen University hat eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, bei der die diesjährigen Nobelpreise erklärt werden. Univ.-Prof. Dr. med. Ingo Kurth, der Direktor des Instituts für Humangenetik und Genommedizin der Uniklinik RWTH Aachen, beteiligt sich am 4. Dezember mit einem Vortrag über Micro-RNAs, um den Medizin-Nobelpreis zu erläutern. Der Vortrag ist kostenlos und frei zugänglich für alle interessierten Personen. 

Der Nobelpreis gilt als höchste Auszeichnung in der Wissenschaft und wird in den Bereichen Medizin, Physik, Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaft verliehen. In der Vortragsreihe im November und Dezember erklären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RWTH Uniklinik Aachen sowie RWTH Aachen University in kostenlosen und frei zugänglichen Vorträgen die diesjährigen Nobel-Nominierungen der Physik, Medizin und Chemie. Die Vorträge liefern fundierte wissenschaftliche Hintergründe und erklären die Relevanz der Erfindungen für unsere heutige Welt. Das Nobelpreis-Komitee in Stockholm hat die Nobelpreisträger Anfang Oktober bekannt gegeben, die Verleihung hierfür findet vom 6. bis 12. Dezember in Oslo und Stockholm statt. 

Die ausgezeichneten Entdeckungen

Der Nobelpreis der Medizin geht an die US-Wissenschaftler Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der microRNA, einer neuen Klasse winziger RNA-Moleküle, die eine entscheidende Rolle bei der Genregulation spielen. Diese sind essenziell bei der Proteinherstellung und beeinflussen somit alle Abläufe und auch Krankheiten in unserem Körper. Die microRNAs könnten der Schlüssel zu vielen neuen Behandlungsmöglichkeiten sein, zum Beispiel bei Diabetes oder Krebs.

Vortrag zum Medizin-Nobelpreis: „Die Größe ist nicht entscheidend. Micro-RNAs liefern den besten Beweis.
Prof. Ingo Kurth, Direktor des Instituts für Humangenetik und Genommedizin der RWTH Uniklinik Aachen 
Mittwoch, 4. Dezember 2024, 18.30 Uhr Hörsaal H06 (CARL)

Weitere Informationen sowie Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Adobe Stock © fotogurmespb

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende