Innovative Lehrmedien und Lehrforschung
Eine der wichtigsten Aufgaben der Universitätskliniken ist die Ausbildung von Studierenden und die Weiterbildung von Ärzten. Die Dozenten der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zeigen sich für zahlreiche Veranstaltungen in der Zahnmedizin und Medizin verantwortlich.
Es ist zu beobachten, dass Studierende sich an der Beteiligung der Vorlesung oder bei klassischen Lehrveranstaltungen tendenziell immer mehr zurückziehen und so zu passiven Zuhörern werden. Um dieses klassische Konzept der Vorlesungen weiter zu entwickeln soll die bisherige Form verändert und durch Elemente des Blended Learning ergänzt werden. Dies beinhaltet die Implementierung von innovativen Lehrmodulen, wie zum Beispiel interaktive Videos, Spracherkennungstools und TED-Systeme, durch die eine aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen gefördert wird.
Insgesamt soll mit Hilfe der innovativen Medien die Lehre verbessert und der Effekt wissenschaftlich untersucht werden. Zur Auswertung und Erhebung der Daten werden vorwiegend Evaluationen im randomisierten Design eingesetzt.
Dr. med. Anna Bock
Dr. med. Evgeny Goloborodko
Dr. med. Dr. med. dent. Marius Heitzer
Dr. med. dent. Dirk Elvers
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Ali Modabber, MBA, FEBOMFS
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Frank Hölzle
Dr. med. Anna Bock
Assistenzärztin
Tel.: 0241 80-88258
abrokmeierukaachende
Martin Lemos M.A.
Audiovisuelles Medienzentrum Medizinische Fakultät der RWTH Aachen
Bock A, Heitzer M, Lemos M, Peters F, Elvers D, Kniha K, Hölzle F, Modabber, A. Flipped OR: a modified didactical concept for a surgical clerkship in Oral and Maxillofacial Surgery. 2020, British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery.
Bock A, Modabber A, Hölzle F, Prescher A, Classen-Linke I. Improvement of anatomical knowledge and surgical skills in head and neck region—An interdisciplinary hands-on course for clinical students. Annals of Anatomy-Anatomischer Anzeiger, 2019, 224, 97-101.
Bock A, Modabber A, Kniha K, Lemos M, Rafai N, Hölzle F. Blended learning modules for lectures on oral and maxillofacial surgery. British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery, 2018, 56(10), 956-961.