Ordinarienkonvent Neurochirurgie

Am 27. und 28.11.2015 findet der Konvent der Neurochirurgischen Ordinarien auf Einladung von Univ.-Prof. Dr. med. Hans Clusmann, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, in Aachen statt.

Im Rahmen des zweitägigen Programms werden die aktuellen Entwicklungen in der klinischen und wissenschaftlichen Neurochirurgie vorgestellt und diskutiert. Diesjähriges Schwerpunktthema ist die „Vaskuläre (Gefäß-) Neurochirurgie“. Die sich rasant entwickelnde Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Hirngefäße (Subarachnoidalblutung, Hirnblutung, Schlaganfall, Minderversorgung etc.) ist ein Musterbespiel der engen interdisziplinären Verzahnung der Neurofächer. Auch die kürzlich erfolgte Gründung eines Neurovaskulären Netzwerkes der Region Aachen trägt dieser Entwicklung Rechnung. Um eine interdisziplinäre Diskussion beim Konvent zu fördern, wird die Runde durch Spezialisten aus den Nachbarfächern Neurologie (Prof. Dr. Hamann, Günzburg, 2. Vorsitzender der Deutschen Schlaganfallgesellschaft) und aus der Neuroradiologie Prof. Dr. Liebig (Berlin) ergänzt.
Weiteres wichtiges Thema wird die gezielte Nachwuchsförderung durch spezielle Aus- und Weiterbildungsprogramme für angehende Neurochirurginnen und Neurochirurgen sein.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende