Klinische Forschung und Patientenversorgung nachhaltig verbessern – hierfür entwickelt das SMITH Konsortium innovative IT-Lösungen. Neun Universitätskliniken sowie neun weitere Partner aus Forschung und Industrie, zu denen die Uniklinik RWTH Aachen als beteiligter Partner zählt, haben sich zusammengeschlossen, um eine institutionen- und standortübergreifende Nutzung elektronischer Gesundheitsdaten aus der Krankenversorgung und der patientenorientierten Forschung zu ermöglichen. SMITH ist eines von vier Konsortien, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2021 mit über 150 Millionen Euro gefördert werden.
Am 17. und 18. September 2019 findet im dbb forum Berlin der erste Kongress des Konsortiums unter dem Motto „New Horizons in Digital Health“ statt. Der Kongress soll eine Plattform bieten zum dynamischen Austausch zwischen Medizininformatik und Gesundheitsversorgung, aktueller Praxis und Zukunftsentwicklungen ausgehend von den Ergebnissen und Fortschritten des SMITH Konsortiums. Die Tagungsleitung hat Univ-Prof. Dr. med. Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen, inne.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf der Tagungswebsite www.digital-health-2019.de.