Vom 11. bis zum 13. Februar 2023 fand an der Uniklinik RWTH Aachen das 9. Internationale interdisziplinäre Plexussymposium in Kombination mit dem anatomischen Präparierkurs „Periphere Nerven und Plexus“ statt. Beide Veranstaltungen wurden von Dr. Jörg Bahm, Leiter der Sektion Plexuschirurgie der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen, organisiert.
Die Sektion Plexuschirurgie lud Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Physio- und Ergotherapie sowie Plastische Chirurgie am 11. und 12. Februar 2023 zu einem zweitägigen Kongress in die Uniklinik RWTH Aachen ein. Auf dem Programm standen unter anderem Vorträge, Erfahrungsberichte und Patientenfälle rund um die Plexuschirurgie bei Kindern und Erwachsenen sowie die Forschung am peripheren Nerven.
Am 13. Februar fand der Präparierkurs zum Thema „Periphere Nerven und Plexus“ im Demo-Operationssaal des Center for Teaching and Training CT² unter Mitwirkung des Instituts für Molekulare und Zelluläre Anatomie (Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Prescher) statt. An allen Veranstaltungstagen waren circa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort. Insbesondere der Präparierkurs wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen – für 2024 ist bereits eine Wiederholung geplant.