Univ.-Prof. Dr. med. Michael Dreher, der als Pneumologe das Lungenzentrum gemeinsam mit seinem Kollegen Univ.-Prof. Dr. med. Jan Spillner aus der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie leitet, betont: „In unserem Lungenzentrum steht uns die modernste apparative Ausstattung zur Verfügung. Wir behandeln sowohl nach etablierten Standards als auch im Rahmen von Studien oder innovativen Versorgungsprojekten. Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, Diagnoseverfahren und Therapien sind auf diese Weise für unsere Patientinnen und Patienten schnell zugänglich. Zusätzlich stehen uns mit diversen anderen Fachabteilungen wie der Operativen Intensivmedizin, Radiologie, Onkologie, Pathologie, Arbeitsmedizin, Psychiatrie, Physiotherapie, Rheumatologie, Strahlentherapie, Dermatologie, Kardiologie, Pädiatrie und vielen mehr alle zur Behandlung und Diagnostik von Lungenerkrankungen notwendigen Partner zur Verfügung.“
Wichtig sei den beiden Professoren und ihren Teams eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, um sicherzustellen, dass die Patientinnen und Patienten auch nach ihrem Aufenthalt in der Uniklinik ambulant optimal weiterversorgt werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Das eingespielte Team aus Internisten, Chirurgen und Pflegekräften behandelt gut- und bösartige Erkrankungen der Lunge und der Brusthöhle. Dank der engen Verzahnung mit den weiteren Kliniken im Hause garantiert es eine patientenorientierte Behandlung – vor allem bei Erkrankungen, die mehr als einen Spezialisten erfordern.