Junge Patientinnen und Patienten der Sektion Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen haben seit Januar 2022 die Möglichkeit, im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes „MORE! Move & Relax“ an zwei Nachmittagen in der Woche an einem Bewegungs- und Entspannungsprogramm teilzunehmen. Das individuelle, gesundheitsfördernde und spielerische Angebot wird altersentsprechend täglich an den Allgemeinzustand der Kinder und Jugendlichen angepasst. Die Interventionen sollen eine Unterstützung in einer sowohl körperlich als auch psychisch belastenden Situation während der akutmedizinischen Behandlung darstellen und bei der Bewältigung von Nebenwirkungen der Therapie helfen.
Auf einen Blick
Was?
Bewegungsförderung für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche
Wo?
Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Uniklinik RWTH Aachen
Wer?
Dr. Anna-Maria Platschek (Dr. Sportwiss.), Melissa Kögel (BA Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie), Saskia Henckert (MA Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement), Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
Kooperationspartner?
Das Bewegungs- und Entspannungsprogramm ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln und der Sektion Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Uniklinik RWTH Aachen.
Wann?
dienstags und freitags begleitend zur Behandlung bei stationären und ambulanten Klinikaufenthalten
Kontakt
Dr. Anna-Maria Platschek
Deutsche Sporthochschule Köln
Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Tel.: 0221 4982 8616
platschekdshs-koelnde