Die Initiatoren der Bewegung „Walk of Care“ mit dem Motto „Pflegt die Zukunft“ greifen mit ihrer Aktion ein gesellschaftlich relevantes Thema auf: die Situation der Pflegenden. Sie fordern unter anderem eine Umgestaltung der Praxisanleitung, eine Veränderung der aktuellen Fort- und Weiterbildungssituation und eine am Pflegebedarf orientierte gesetzliche Personalbemessung.
Kathrin Zednik, Pflegedirektorin der Uniklinik RWTH Aachen, unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Ich begrüße es, dass sich unsere Pflegekräfte auch in ihrer Freizeit für ihre Berufssparte engagieren und auf ein Thema aufmerksam machen wollen, das aktuell zunehmend auch die Öffentlichkeit umtreibt. Zu Recht: Der steigenden Arbeitsintensität und -belastung in der Pflege steht ein Fachkräftemangel gegenüber. Das spüren nicht nur wir als Uniklinik, sondern auch viele andere Krankenhäuser in der Region, daher beteiligen sich von deren Seite ebenfalls viele Pflegemitarbeiter beim Öcher Walk of Care. Unser Ziel muss es sein, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern, damit der Pflegeberuf auch zukünftig attraktiv bleibt und eine gute pflegerische Patientenversorgung auch in zehn Jahren noch gewährleistet ist.“
Bereits seit drei Jahren gibt es den Walk of Care, der seinen Anfang in der Bundeshauptstadt nahm und im Laufe der Zeit einige begeisterte und engagierte Nachahmer in anderen deutschen Städten gefunden hat – nun auch in Aachen. Damit reiht er sich ein in Bewegungen wie den March of Science oder Pulse of Europe.
Der erste Öcher Walk of Care startet am Sonntag, den 12. Mai um 14:30 Uhr in der Parkanlage Kurpark Burtscheid und führt an mehreren Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern vorbei. Er endet um circa 16:30 Uhr mit einer Kundgebung am Rathaus.
Job-Infotag Pflege
Am 13. Mai, einen Tag nach dem Walk of Care, veranstaltet die Uniklinik RWTH Aachen einen offiziellen Aktionstag anlässlich des Tags der Pflegenden. Neben einem internen Programm für Pflegekräfte wird es ein abwechslungsreiches Programm für Schülerinnen und Schüler der Städteregion Aachen sowie von Berufskollegs im weiteren Umfeld geben. Sie sollen an diesem Job-Infotag Pflege die Gelegenheit erhalten, sich zum Berufsbild Pflege sowie OTA/ATA zu informieren und sich mit Auszubildenden, Lehrenden und Mitarbeitenden auszutauschen. Der zeitliche Rahmen für die Schulen liegt zwischen 09:00 und 13:00 Uhr.
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.