Die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen bietet in Kooperation mit der Aachen International Academy unter dem Dach der RWTH Aachen im Herbst 2021 den internationalen Studiengang „Master of Science (M.Sc.) in Periodontology“ an.
Aufgrund der weltweit hohen Anzahl von Patienten, die an Gingivitis, Parodontitis oder Periimplantitis leiden, besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Zahnärztinnen und Zahnärzten mit einer Weiterbildung im Bereich der Parodontologie.
Die Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparats sollte aufgrund ihrer vielen Ansätze systematisch geplant und durchgeführt werden. Dabei sollte die parodontologisch Behandlung auch unter dem Aspekt eines interdisziplinären Gesamtansatzes verschiedener medizinischer Disziplinen verstanden werden.
In Aachen wurde auf der Basis internationaler Empfehlungen das „Aachener parodontale Behandlungskonzept (ATPC)“ entwickelt, in das Aspekte der parodontalen Diagnostik, der nicht-chirurgischen und chirurgischen Therapie sowie der parodontalen Erhaltungstherapie einfließen.
Was können Sie von dem Masterstudiengang Parodontologie erwarten?
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Andreas Braun, Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen, sowie einer Vielzahl international renommierter Dozentinnen und Dozenten erwartet die Studierenden eine fachlich fundierte, strukturierte Ausbildung, die alle Aspekte einer modernen und zukunftsorientierten postgradualen Ausbildung erfüllt. Darüber hinaus wird ein internationales Parodontologie-Netzwerk auf- und ausgebaut, in dem sich alle Studiengangsteilnehmer kontinuierlich austauschen können.
Die Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde freut sich auf einen erfolgreichen Studienbeginn.